Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Weitere Geflüchtete absolvieren Kompetenztraining

NIENHAGEN. Seit 2015 kümmert sich das KESS-Team „Integration“ im Auftrag der Samtgemeinden Wathlingen und Flotwedel um Geflüchtete; Unterstützt wurden und werden sie dabei von zahlreichen ehrenamtlichen Botschafterinnen und Botschafter, die unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ die neuen Mitbürger darin unterstützen, selbständig zu werden.

Die Teilnehmenden des Kompetenztrainings unter der Leitung von Andreas Sedlag, Sozialpädagoge.

Jetzt wurde im KESS der 7. Durchlauf eines erfolgreichen Kompetenztrainings für Ehrenamtliche unter der Anleitung des Sozialpädagogen Andreas Sedlag durchgeführt. Zum zweiten Mal absolvierten weitere fünf Geflüchtete erfolgreich das Seminar und gehören seitdem auf Augenhöhe zum Botschafterteam.

In fünf Modulen lernten die Teilnehmenden, professionell mit ihrer Rolle als Helfer*in umzugehen und trotzdem dabei auch „für sich selbst zu sorgen“. Mit dem Erwerb neuer Kompetenzen wurde – gerade auch in schwierigen Situationen – ein Perspektivwechsel möglich, der an der einen oder anderen Stelle auch „ein Loslassen“ erleichterte. Eine besondere Ehre war es, dass Gomathy Grundey von der niedersächsischen Freiwilligenakademie an der Verleihung der Zertifikate teilnahm. Sie war begeistert von der Rückmeldung der Geflüchteten, die an dem Abend berichteten, wie sie ihre neu erworbenen Kenntnisse im Schul- oder Berufsalltag schon einsetzten. In Kooperation mit der Geschäftsführerin des KESS wird nun versucht, weitere Fördermittel zu erhalten, um die Kompetenztrainings fortsetzen zu können.

PR
Foto: Silke Giffey

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: