Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Nun sind die Älteren dran! Erstes Lions-Quest-Seminar „Erwachsen handeln“ in Celle.

WESTERCELLE. Nachdem in den letzten drei Jahren in Celle sechs Lehrer-Fortbildungs-Seminare von Lions-Quest „Erwachsen werden“ für die 10- bis 14-jährigen Schülerinnen und Schüler stattgefunden haben, wurde an der Oberschule Westercelle nun das erste Lehrer-Seminar für die 15- bis 21-jährigen Schülerinnen und Schüler durchgeführt. 27 Lehrkräfte von der Oberschule Westercelle, dem KAV-Gymnasium und der Oberschule 1 Celle drückten für 3 Tage wieder einmal die Schulbank. Das heißt eigentlich kamen sie gar nicht dazu, auf der Schulbank ausgiebig zu sitzen, da die Methoden und Inhalte, die das Seminar vermittelt, zu weiten Teilen durch eigenes Tun und Handeln erworben werden mussten.

Trainerin Ingrid Frenkel bei der Arbeit mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern

So wurden aus den umfangreichen Materialien von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Unterrichtseinheiten vorbereitet, die sie dann als Lehrkräfte mit dem Rest der Gruppe – die Schülerinnen und Schüler darstellend – durchgeführt wurden. Die Themen der Präsentationen: u. a. „Feedback, das dem anderen nützt“, „Standpunkte und Widersprüche“, „Vorurteile – lästig oder wichtig“, „Undemokratische Entscheidungen“. Bei allen Unterrichtseinheiten geht es um die Stärkung der sozialen und Lebenskompetenzen von jungen Menschen in Verbindung mit der Förderung von Demokratiefähigkeit und gesellschaftlichem Engagement.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Lions-Quest-Materialien-Ordnern

Fortbildung für Lehrkräfte ist am wirkungsvollsten, wenn sie die Lehrkräfte für ihr Handeln voranbringt und wenn sie in einer angenehmen Atmosphäre stattfindet. Dafür sorgte wieder die speziell für Lions-Quest-Kurse ausgebildete Trainerin Ingrid Frenkel. Die angenehme Atmosphäre wurde aber auch durch die Lehrkräfte selbst erzeugt, die sehr offen und wertschätzend miteinander umgingen. Über weite Teile des Kurses nahm der ehemalige Schulleiter der Berufsbildenden Schulen 1 Celle, Bernd Habekost, teil, der als Lions-Quest-Beauftragter des Lions-Clubs Celle die Kurse initiiert und organisatorisch betreut. Die Schulassistentin Ute Mechler sorgte in bewährter Weise für das leibliche Wohl.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige