Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Wilfried Bartel mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet

WATHLINGEN. Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Wathlingen fand am Samstag, den 19. Januar, im Feuerwehrhaus mit vielen Gästen und fördernden Mitgliedern, sowie den Kameraden der Altersabteilung und den aktiven Feuerwehrleute statt.

Ortsbrandmeister Marcus Kulick (2.v. links) mit allen geehrten, beförderten und verabschiedeten Feuerwehrleuten und den Gästen der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Wathlingen.

Ortsbrandmeister Marcus Kulick begrüßte u.a. den Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Grube, den stellvertretenden Kreisbrandmeister Willi Lucan, Gemeindebrandmeister Heiko Schworm und dessen Stellvertreter Jan Dollenberg sowie Ehrengemeindebrandmeister Jürgen-Heinrich Mohwinkel den Pastor Stefan Thäsler und eine Abordnung der Partnerfeuerwehr aus Groß Quenstedt.

Auf ein ereignisreiches Jahr 2018 mit über 6.450 Dienst- und Einsatzstunden konnte Ortsbrandmeister Kulick zurückblicken. Das Highlight war unbestritten die Übergabe des neuen Hubrettungsgeräts an die Ortsfeuerwehr. „Hier hat die Samtgemeinde Wathlingen für über 750.000 EURO eine Teleskopmastbühne von der Fa. Bronto Skylift, mit der Bezeichnung F32 TLK, für die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger beschafft“, so Marcus Kulick in seinen Ausführungen. Er lobte weiter die gute Arbeit seiner Feuerwehrleute im aktiven Feuerwehrdienst, aber auch in der Jugendfeuerwehr. Die Ortsfeuerwehr Wathlingen hat zurzeit 69 aktive Feuerwehrleute, 30 Kinder- und Jugendliche in der Jugendabteilung und 18 Kameraden in der Altersabteilung. Es mussten 76 Alarmierungen und fünf Übungen im vergangenen Jahr abgearbeitet werden. 194 Ausbildungsdienste wurden durch die aktiven Feuerwehrleute und 45 durch die Jugendfeuerwehr durchgeführt. Personelle Veränderungen gab es der Jugendfeuerwehr. Holger Kirsch und Markus Schreier standen nach vielen Jahren Tätigkeit als Jugendfeuerwehrwart, bzw. Stellvertreter nicht weiter zur Verfügung und somit wurden Janina Wendt als neue Jugendfeuerwehrwartin und Pierre Srock als neuer Stellvertreter der Versammlung präsentiert. Neuer Atemschutzgerätewart ist Stephan Trog, der Fabian Michels in dieser Funktion ablöst.

Die weiteren Funktionsträger der Ortsfeuerwehr legten ebenfalls ihre umfangreichen Jahresberichte für das abgelaufene Jahr ab und die Gäste berichteten aus der Kreis-, bzw. Samtgemeindefeuerwehr, sowie Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Grube sprach den anwesenden Feuerwehrleuten seinen Dank für ihre ehrenamtliche Arbeit aus.

Geehrt und mit den Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für seine 50-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet wurde der Erste Hauptfeuerwehrmann Wilfried Bartel. Aus dem Kommando wurden nach jahrelanger Tätigkeit die Kameraden Fabian Michels und Holger Kirsch mit jeweiligen Ehrenurkunden durch den Ortsbrandmeister Kulick verabschiedet.
An diesem Abend konnten ebenfalls wieder Beförderungen für verdiente Feuerwehrleute ausgesprochen werden. Den Dienstgrad Hauptfeuerwehrfrau trägt zukünftig Dalina Schreier und zu Löschmeistern konnte der Gemeindebrandmeister Heiko Schworm die Kameraden Jan-Christoph Mundt und Jens Fiolek befördern.
Der diesjährige Feuerwehrball wird am 16. Februar im 4-Generationen-Park stattfinden und hierzu werden die Einladungen rechtzeitig versendet. Nachdem noch einige weitere Termine bekanntgegeben wurden, konnte der Ortsbrandmeister Marcus Kulick die Versammlung schließen und alle Anwesenden zu einem Imbiss einladen.

Olaf Rebmann
Foto: Olaf Rebmann

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: