Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

MiMi-Gesundheitsworkshop für Frauen

  • Bergen

BERGEN. Im Rahmen des Mikroprojekts „ZaB – Zusammen aktiv in Bergen“ laden die Pestalozzi-Stiftung und die Stadt Bergen in Kooperation mit dem „MiMi-Gesundheitsprojekt“ zum gemeinsamen Gesundheitsworkshop für Frauen auf Arabisch und Kurdisch am 19.3.2019 ein. „MiMi“ bedeutet „Mit Migranten für Migranten“. Das MiMi-Gesundheitsprojekt wird bundesweit in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Institutionen umgesetzt.

Der Gesundheitsthemen-Abend findet im Standesamt, Deichend 3, in Bergen von 17 Uhr bis 19 Uhr statt.

Themen wie „Kindergesundheit und Unfallprävention“, „Brustkrebsfrüherkennung und Versorgungsstrukturen“, „Alter, Pflege und Gesundheit“, „Diabetes“ und „Impfschutz“ stehen auf dem Programm. An diesem Abend liegt der Schwerpunkt auf dem Thema Kindergesundheit.

Mit diesem Angebot sollen insbesondere jene Zugewanderte erreicht werden, die über die deutschsprachigen Medien und durch allgemeine Informationen nicht angesprochen werden können. Ziel des Projekts ist es, bei Menschen mit Migrationshintergrund die Eigenverantwortung für ihre Gesundheit und für Maßnahmen zur Prävention zu stärken und langfristig einen Beitrag zur Reduzierung von Ungleichheiten bezüglich der Gesundheitschancen zu leisten.

„Wir freuen uns sehr auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Lust haben, an diesem Gesundheitsabend mitzumachen“, so Anne Kube, sozialpädagogische Fachkraft im Programm JUGEND STÄRKEN im Quartier in Bergen. Anmeldungen nehmen Silvia Nitsche vom Familien- und Seniorenservicebüro der Stadt Bergen unter der Telefonnummer: 05051/479-29 oder Philipp Legrand, Integrationsbeauftragter der Stadt Bergen, unter der Telefonnummer: 05051/479-17 entgegen.

Das Vorhaben wird im Rahmen des Programms „JUGEND STÄRKEN im Quartier“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und den Europäischen Sozialfonds sowie vom Landkreis Celle und der Stadt Bergen gefördert.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige