Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Jubel bei den Westerceller Tennisdamen: Zwei Aufstiege bei den Damen in die Landesliga und Oberliga, das ist kaum zu toppen!

WESTERCELLE. „So ein Wahnsinns-Wochenende für Westercelle. Beide Damenteams hatten es in der eigenen Hand, den Aufstieg zu schaffen. Der Druck war enorm hoch bei beiden Teams. Die erste Mannschaft wusste, sie darf nur ein Match abgeben, sonst wird es nichts mit dem Aufstieg. Und dem Gegner unserer Zweiten Mannschaft, dem TSC Göttingen würde für den Aufstieg ein Unentschieden reichen – schon krass. Aber beide Teams haben super gespielt und in den entscheidenden Momenten doch die Nerven behalten. Ich bin so stolz und freue mich, dass die Mädels für ihren Teamgeist, ihren Fleiß beim Training und ihre Gesamtleistung mit dem Aufstieg in die Landes- und Oberliga belohnt werden“, so Westercelles Chefcoach Steve Williams.

erste Mannschaft von links: Chelsea Seidewitz, Lilli Wiedenmann, Greta Ehlers, Steffi Reimchen, Ann-Sophie Funke, Trainer Steve Williams

Westercelles Gegner in der Landesliga , die TSV Havelse II, lief zuhause mit ihrer stärksten Mannschaft die möglich war auf. In Runde eins starteten Lilli Wiedenmann an zwei und Chelsea Seidewitz an vier gegen Sinja-Luise Müller und Rebecca Pfannkuchen. Dabei stellten sie ihre Superform aus den vorherigen Begegnungen erneut unter Beweis und gewannen fast im Gleichschritt mit 6:0 und 6:2 bzw. 6:3 und 6:0. Damit waren die ersten Punkte geholt und der Grundstock für die folgenden Erfolge gelegt: Greta Ehlers ließ wie schon so oft davor keine Zweifel an ihrer Überlegenheit aufkommen und holte gegen Anja-Carina Ditze mit 6:0 und 6:2 den dritten Punkt.

zweite Damen von links: Sandra Krueger, Ann Christin Nielsson, Emily Bo Meyer, Michelle Oestmann, Zoe Michelle Schmidt, Annaliesa Riedel

Ann Sophie Funke stand ihr an Position eins in nichts nach: Erneut traf sie auf eine ehemalige LK 1-Spielerin – Lara-Sophia Müller – blieb aber ihrem druckvollen Spiel treu und holte das Match mit deutlichem 6:2 und 6:3 nach Westercelle. 4:0 für Westercelle nach den Einzeln. Damit war klar, dass ein einziger weiterer Satzgewinn zum Aufstieg reichen würde. Aber die Westerceller Mädels wollten keine Zweifel aufkommen lassen und spielten die Doppel so souverän wie die Einzel: In der mittlerweile eingespielten Doppelkombination Funke / Ehers und Wiedenmann/Seidewitz dominierten sie auch hier: 6:/
6:3 und 6:0 / 6:1! Das perfekte 6:0 gegen Havelse II rundete diese Wintersaison ab. Als Aufsteiger hat das Team nur 4 Matches abgegeben und 32 Matches gewonnen! Dazu beigetragen hatte in der Saison auch Steffi Reimchen, die in Havelse nicht dabei war.

Die zweite Westerceller Damenmannschaft startete mit Emily Bo Meyer an zwei sehr souverän mit 6:1 un 6:0 in die Begegnung gegen den TSC Göttingen II. Auch Michelle Oestmann an vier holte den Punkt nach Westercelle, sie traf auf eine Gegnerin, die fast jeden Ball zurück brachte und musste sich schon hin und wieder in Geduld üben, um den Punkt zu holen.

In Runde zwei wurde es dann deutlich spannender. Ann-Christin Nielsson an eins kämpfte im ersten Satz nicht nur gegen ihre Gegnerin, sondern auch gegen eine neu aufgebrochene Verletzung und musste nach knapp verlorenem ersten Satz (5:7) aufgeben. „Das tut mir so leid für Ann-Christin“, so Williams, „sie hat so gut gekämpft. Hoffentlich geht es ihr bald wieder besser.“
Zoe Michelle Schmidt an drei dominierte im ersten Satz deutlich (6:1), ließ ihre Gegnerin allerdings im zweiten Satz sehr gut ins Spiel kommen – hier war der schon beschriebene Druck zeitweise deutlich zu spüren -, so dass der Matchtiebreak die Entscheidung bringen musste. Hier besann sie sich auf ihre Stärken aus Satz eins, bewies Nervenstärke und gewann mit 10:4.

Es stand 3:1 nach den Einzeln – ein Doppel musste noch unbedingt gewonnen werden. Emily Bo Meyer und Annaliesa Riedel, die kurzfristig für die verletzte Nielsson ins Team kam, behielten im ersten Doppel über die gesamte Spieldauer immer die Oberhand und gewannen 6:2 und 6:2. Der Aufstieg war damit schon perfekt! Beim Doppel Schmidt/Oestmann ging es im ersten Satz deutlich spannender zu . Die Führung wechselte stetig, es ging in den Tiebreak, den die Westerceller Spielerinnen gewinnen konnten. Der Punkt ging dann kampflos an Westercelle, weil Göttingen Satz zwei nicht mehr spielte.

Zum Erfolg und dem Aufsieg in die Landesliga haben während der Saison auch Steffi Reimchen, Greta Ehlers, Joelle Leihbacher und Sandra Krueger beigetragen.
Ein Glückwunsch geht aber auch an die beiden Trainer des Teams – Steve Williams und Thomas Masur für die hervorragende Trainerleistung!

Andrea Schoeps
Fotos: Andrea Schoeps

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: