Den Landkreismitarbeitern über die Schulter geschaut – Zahlreiche Infoaktionen des Teams Personalentwicklung beim Zukunftstag

Landkreis CELLE. Einen Einblick in die große Bandbreite der Aufgaben der Kreisverwaltung und die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bekamen Schülerinnen und Schüler heute beim Zukunftstag 2019. Nachwuchskräfte des Landkreises Celle hatten den Projekttag für die Jugendlichen der Klassenstufen 5 bis 10 organisiert. Auf dem Programm stand unter anderem eine Rallye durch die Kreisverwaltung. Dabei konnten die Jungen und Mädchen Informationen über die einzelnen Fachämter einholen. Einige Schüler nutzen den Tag auch, um den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Kreisverwaltung über die Schulter zu schauen.

Kevin Krug (Auszubildender Verwaltungsfachangestellter) und Franziska Peters (Kreisinspektoranwärterin) informierten Schülerinnen und Schüler in Hermannsburg.

„In der heutigen Zeit werden Jugendliche von Angeboten an Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten nach der Schule überflutet, deshalb ist es wichtig, bereits frühzeitig mit der Berufsorientierung zu beginnen. Und wir möchten für die abwechslungsreiche Arbeit bei uns im Hause werben“, sagt Landrat Klaus Wiswe.

Da die Berufsorientierung nicht nach der zehnten Klasse endet, nutzten auch die weiterführenden Schulen des Landkreises Celle diesen Tag. Lena Winkelmann war als stellvertretende Ausbildungsleiterin am Hermann-Billung-Gymnasium und berichtete gemeinsam mit zwei Teilnehmern des dualen Studiums über die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Kreisverwaltung. Auch am Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasium berichteten Studenten des Landkreises Celle, wie sich der Übergang von der Schule zum dualen Studium gestaltet und warum sie sich für die Kreisverwaltung entschieden haben.

Im Nordkreis nahm Ausbildungsleiterin Nadine von Hörsten zusammen mit zwei Nachwuchskräften des Landkreises, Kevin Krug (Auszubildender Verwaltungsfachangestellter) und Franziska Peters (Kreisinspektoranwärterin), an der Berufsmesse „Meine Zukunft in Südheide“ teil. Am Messestand gab es für die Schüler und Schülerinnen Infos zum Landkreis Celle und zusätzlich einen Vortrag „Erfolg braucht einen guten Start – Chancenreich bewerben und überzeugend vorstellen“.

lkc
Foto: Landkreis Celle

Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Ist dieser namentlich in dem Beitrag nicht explizit erwähnt, so kann dieser bei der Redaktion angefragt werden. Bildrechte werden, wenn bekannt, gesondert aufgeführt. Allgemeinbilder zur Untermalung stammen in der Regel von: Celler-Presse.de oder Pixabay.com.



Werbeanzeigen
%d Bloggern gefällt das: