NABU: Jahreshauptversammlung bringt Veränderung

MÜDEN/Örtze. Am Freitag, den 22.03.19 fand in Müden im Gasthaus Heidesee die Jahreshauptversammlung des NABU Hermannsburg-Faßberg statt. Zu Beginn durften sich die Teilnehmer über den Vortrag von Herrn Quast, Förster der Rheinmetall AG, freuen. Mit herrlichen Bildern berichtete der Förster von seiner Aufgabe, auf dem Übungsgelände Forst, Jagd, Naturschutz und Übungsbetrieb wirkungsvoll miteinander in Einklang zu bringen.

NABU-Vorstand vlnr. Joachim Webel, Kristina Basenau, Ron Livingston, Dieter Thiesse

Wichtig hierbei sei, so der Referent, das Denken über Generationen hinweg. Die Mitglieder des NABU stellten viele interessierte Fragen, unter anderem zu den dort lebenden Adlerpaaren und zu den Auswirkungen derTrockenheit im letzten Sommer.

Weiterer Tagesordnungspunkt war die Wahl eines neuen Vorstandes. Ron Livingston und Dieter Thieße wurden in ihrem Amt bestätigt. Verabschiedet wurden mit Dank, einer kleinen Aufmerksamkeit und Applaus Doris Eichhorn und Hans-Jürgen Huber.Neu gewählt wurden Kristina Basenau und Joachim Webel. Beide sind dem NABU schon länger verbunden und gehören zum Leitungsteam der Naturschutzjugend. Kristina Basenau agiert dort als Waldpädagogin und Joachim Webel gibt als ehemaliger Biologielehrer und Umweltpädagoge sein Wissen weiter.

Foto: Jürgen Eggers