Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Spargel satt und Romantik pur – Der SoVD Ortsverband Nienhagen auf Tagesfahrt mit Spargelessen und Besuch der Romantik Bad Rehburg

NIENHAGEN. Bei herrlichstem Sonnenschein begaben sich die 57 frohgelaunten Teilnehmer der Tagesfahrt, organisiert und durchgeführt von Busreisen Reichmeister aus Winsen, auf den Weg zum Spargelessen ins Nienburger Land. Nach einer gemütlichen Busfahrt durch beschauliche Dörfer und Landschaften in sattem Grün wurde das erste Ziel, der Spargel- und Erdbeerhof Nuttelmann in Steyerberg, erreicht.

Das schöne Ambiente an der Auffahrt zu dem rustikalen Bauernhaus des Spargel- und Erdbeerhofes Nuttelmann
In den hübsch eingerichteten Seitenräumen lassen sich einige Teilnehmer den Spargel schmecken

Das schöne Ambiente aus blühenden Rhododendren und Minze an der Auffahrt zu dem rustikalen Bauernhaus ließ die freudige Erwartung auf ein leckeres Essen steigen. In der gemütlichen Diele und den hübsch eingerichteten kleinen Seitenräumen waren die Tische mit Porzellan und Silberbesteck liebevoll eingedeckt. Die Teilnehmer wurden mit einer leckeren Spargelcremesuppe und danach mit Spargel, Schinken und Schnitzel, zerlassener Butter, Sauce Hollandaise und goldgelben Kartoffeln, soviel man essen konnte, verwöhnt. Die Nachspeise mit Himbeeren rundete das Essen ab. Es schmeckte alles köstlich. Einige Teilnehmer deckten sich im Hofladen noch mit Spargel und Erdbeeren ein. Gut gestärkt ging es dann weiter in die Rehburger Berge.
Eine halbe Stunde später erreichen wir schon unser zweites Ziel – die einst königlichen Kuranlagen in Bad Rehburg, ein in Deutschland einzigartiges Bau- und Kulturdenkmal aus der Romantik. Auch wenn die letzten Quellen des ehemals königlichen Kurortes längst versiegt sind, so war bei der Führung durch das Ensemble aus dem Neuen Badehaus, der Wandelhalle und den ehemaligen Kuranlagen mit der Friederikenkapelle und durch die Erlebnisausstellung „Kurleben in der Romantik“ immer noch ein Hauch aus längst vergangenen Zeiten zu spüren, als Bad Rehburg als das „Madeira des Nordens“ galt.

Im gemütlichen Ambiente der Diele schmeckt der Spargel besonders gut

Bereits 1690 wurden die ersten Quellen mit heilender Wirkung urkundlich erwähnt. Aristokraten aus dem nahen Hannover kamen, um hier zu kuren und es wurden Badehäuser, Hotels, Wandelhalle und Brunnenhaus gebaut. Ab 1770 entstanden in den anschließenden Rehburger Bergen Promenaden, Sichtachsen und Aussichtspunkte. Auch das Königshaus Hannover kurte in dem idyllischen Bad Rehburg am Steinhuder Meer. Nach dem Besuch von Königin Friederike im Jahr 1840 wurde die von ihr gestiftete und nach ihr benannte Friederikenkapelle gebaut.
Anschließend wurde im angrenzenden Restaurant „Carpe Diem“ Kaffee und Kuchen serviert. Einige Teilnehmer erkundeten danach noch die Kuranlage oder genossen einfach nur auf der Terrasse der Wandelhalle das herrliche Wetter bevor es wieder auf die Heimreise ging.

Die „Spargelfahrer“ vor der Wandelhalle der einst königlichen Badeanlagen in Bad Rehburg

Die nächste Mehrtagesfahrt des SoVD Ortsverband Nienhagen vom 24. bis 26. Juni 2019 ist ein außergewöhnlicher Kurzurlaub: ein Mini-Trip nach Skandinavien mit echtem Kreuzfahrtfeeling an Bord des Fährschiffs Color „Fantasy“. Die Ausfahrt aus der Kieler Bucht wie auch die Fahrten durch den landschaftlich reizvollen Oslo-Fjord sind die Höhepunkte dieser Reise. Der Besuch der Stadt Oslo rundet das Erlebnis ab. Lust auf eine kleine Auszeit? Noch sind Plätze frei.

PR
Fotos: Annette Kesselhut

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: