Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Celler Schützenfest steht vor der Tür – „Fünfte Jahreszeit“ in Celle vom 12. bis 16. Juli 2019

  • Celle

CELLE. Der erste Vorsteher der Schützengesellschaft Altenceller Vorstadt von 1428 e.V., die unter den Namen kurz genannt „die Blumläger“ bekannt ist, Peter Brettschneider, lud noch einmal zur Versammlung ein. Pünktlich um 20:07 Uhr wurde die Versammlung eröffnet mit der Begrüßung durch den ersten Vorsteher.

Nach der Verlesung der Tagesordnung wurde diese einstimmig genehmigt. Der Punkt Totenehrung konnte erfreulich übersprungen werden. Das Protokoll der Jahreshauptversammlung von Januar verlas die erste Schriftführerin Regina Köhler wie gewohnt sehr souverän. Auch hier gab es aus der Versammlung keine Einwände. Für etwas Heiterkeit sorgte der 1. Vorsteher, da er – durch Vergessen oder Absicht – die Damenbeste aus der Schützengesellschaft Altencelle und das Mitglied der starken Damengruppe Ursula Lanski später begrüßte.

Der erste Vorsteher übernahm wieder das Wort und berichtete den Anwesenden über den Ablauf des Celler Schützenfest in eigener Funktion mit dem Auftakt, dass alles, trotz derzeitig bestehender Baustelle mit einigen Änderungen des Aufbaus, da der Parkplatz vor / neben dem Vereinslokal anders gestaltet wurde, rechtzeitig fertig wird. Zum Bestücken des Festplatzes folgten dann seine Worte mit dem Hinweis, dass für die Damen und Herren in Damenkleidung ein Preisbonus gewährt wird mit der Bezeichnung „Ladys Night“ und gewisse Neuerungen im Schaustellerbreich.

Das Schützen- und Volksfest, das vom Großen Schafferrat der “Fünf Vereinigten Celler Schützengesellschaften” getragen wird, findet statt vom 12. bis 16. Juni. auf dem Schützenplatz statt. Das sind die Träger der Veranstaltung: Schützengesellschaft Altenceller Vorstadt von 1428 e. V., Altstädter Schützengilde von 1579 e. V., Schützengesellschaft Neustadt-Altenhäusen v. 1620 e. V., Schützencorps Neuenhäusen von 1815 e. V. und Hehlentor Schützengesellschaft von 1880 e. V.

Altbekannte Schausteller haben aufgegeben und neue sind hinzugekommen. Auf seine Anfrage beim Schaffer vom Festplatzausschuss, Benjamin Kleber, gab dieser auch Auskünfte über die Bestückung des Festplatzes. Der Sportwart und Spieß, Stabsfeldwebel Michael Dettmer, verlas ein Schriftstück des Oberschützenmeisters Roland Struck, da dieser auf Grund anderer Verpflichtung im Schützenwesen nicht anwesend sein konnte.

Weitere Informationen trug der General Kluge, Matthias zum Ablauf des Schützenfest vor, sprich: Marschplan, Umzug, Offiziersfrühstück. Mit einem dreifachen Vivat Hoch auf die Gesellschaft, schloss der erste Vorsteher Peter Brettschneider die Versammlung.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige