Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Tennis-Team Südheide unter Top-Ten Niedersachsens

OLDENBURG/CELLE. Zu Beginn der Sommerferien wurden die TNB-U10-Meisterschaften der Regionsteams in Oldenburg ausgespielt. Das Team der Region Südheide mit Melisa Brandes, Amelie Karl (beide TuS Eschede), Luca Schröder (TSV Neuenkirchen), Emil Wietfeldt (SV Nienhagen) und Anton Westhoff (TC Leinetal) erreichte hier wie schon im Winter den 10.Platz von 16 teilnehmenden Mannschaften.

v.l. Luca Schröder, Emil Wietfeldt, Melisa Brandes, Amelie Karl, Anton Westhoff, mit Regionstrainerin Maike Hambrock

In Vorrundengruppen und anschließenden Hauptrunden-KO-Spielen wurden die Platzierungen ausgespielt. In den Einzeln und Doppeln, aber auch im Motorik-Teil (Staffeln im Wurf, Sprung, Lauf und Geschicklichkeit) konnten Punkte gesammelt werden.

In der Vorrunde erwischten die Südheider eine ausgeglichene Gruppe. Im ersten Duell gegen den Favoriten Bremen 1 verlor man sowohl im Tennis als auch im Motorikteil. Bremen 1 sollte später auch Landesmeister werden.

Im zweiten Match jedoch kam dann die große Überraschung, als die Südheider die Großregion Dollart-Ems-Vechte (immerhin 6.Platz im Winter) nach hauchdünnen Tennismatches (allein 4 Matches wurden hier nur mit einem Punkt Unterschied gewonnen!) besiegten. So war die Hoffnung natürlich groß, es dieses Mal in die zweite Gruppe zu schaffen. Gegen die Nachbarregion Lüneburger Heide spielte man jedoch Unentschieden mit dem kleinen Vorteil im Tennis für die Gegner, sodass in der Gruppenkonstellation ausgezählt werden musste, wer in Hauptrundengruppen 2-4 kam. Letztlich wurde Dollart-Ems-Vechte 2., Südheide 3. und Lüneburger Heide 4.

Im Halbfinale der Hauptrunden-Seehundgruppe um Platz 9-12 dann legten die Südheider mit einer abermals guten Motorikleistung einen hoffnungsvollen Start hin. Auf das Teamspiel Fußball wurde aufgrund langanhaltenden Regens aus Zeitgründen verzichtet.

Die Tennismatches waren wiederum alle eng – letztlich gewannen die Südheider jedoch auch hier, sodass man um Platz 9 und 10 spielen durfte.

Wie schon im Winter hieß der Gegner Oldenburger Münsterland, der auch diesmal letztlich verdient gewann und dem Team aus dem Heidekreis und Celle der 10.Platz blieb.

Regionstrainerin Maike Hambrock zeigte sich zufrieden: „Wir haben das Winter-Ergebnis bestätigt und mit einem guten Teamgeist und kämpferischer Einstellung diesen 10.Platz erkämpft und nur hauchdünn den Einzug in die Elefantengruppe (5-8) verpasst. Darauf können wir als inzwischen fast kleinste Region im TNB sehr stolz sein!“

PR
Foto: Maike Hambrock

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: