Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Lobetaler Hermann-Reske-Schule verabschiedet Schüler

  • Celle

CELLE. 10 Schülerinnen und Schüler feierten kürzlich ihren Schulabschluss an der Lobetaler Hermann-Reske-Schule. Sehr lebenspraktisch war ihr Unterricht in den zurückliegenden mindestens 12 Schuljahren. Dazu gehörten zum Beispiel Projekte, die mit Arbeit, Wohnen und Freizeitgestaltung zu tun hatten. Es wurde gekocht, der Umgang mit Zeit und Geld geübt, aber auch die Orientierung im städtischen Umfeld trainiert.

Abschlussschüler mit Schulleiter Jörn Fangmann (links)

Ein Abschlussschüler hat zum Beispiel an der Theater-AG teilgenommen. Höhepunkte waren hier sicherlich die Teilnahme am Klatschmohnfestival in Hannover und beim Schultheaterfestival „#IMPULSANT“ in Celle. Auch ein Wohnprojekt in der Celler Innenstadt stand für einige auf dem Programm. Hier konnten erste Erfahrungen mit einem eigenständigen Wohnen gemacht werden. Die jetzt ehemaligen Schüler wechseln an verschiedene Tagesförderstätten oder besuchen bald den Berufsbildungsbereich der Lobetaler Allertal-Werkstatt in der Celler Neustadt.

Die Lobetaler Hermann-Reske-Schule ist eine staatlich anerkannte Tagesbildungsstätte. Tagesbildungsstätten sind eine sonderpädagogisch orientierte Schulform für Schüler mit dem Förderbedarf „geistige Entwicklung“. Die Hermann-Reske-Schule besuchen sowohl Bewohner Lobetals, als auch externe Schüler.

Markus Weyel
Foto: Markus Weyel

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige