Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

NABU Sommertreffen im „Haus der Natur“ in Oldendorf

HERMANNSBURG. Sich treffen im Kreise NABU-Aktiver, ungezwungen, ohne Arbeitseinsatz, nur so zum Meinungsaustausch. Sich besser kennen lernen auf einer Ebene außerhalb einer Tagesordnung. Dies war die Idee, die Regina Burgdorf-Köneke bei der Kreisvertreterversammlung vorstellte und die auf positives Echo stieß.

Ein idealer Begegnungsort ist das „Haus der Natur“ in Oldendorf, das von der Hermannsburger NABU Gruppe geführt wird. Am 27.7., nachdem die NAJU Gruppe (Kindergruppe) Hermannsburg mit Ehepaar Livingston von ihrer einwöchigen Elbe-Exkursion zurück war, sollte der Termin stattfinden. Andrea Pohlen von der Regionalgeschäftsstelle (Celle, Schuhstraße) übernahm den Verteiler mit der Einladung an alle NABU Gruppenvorstände im Landkreis.

Letztendlich trafen sich 23 aktive Naturschützer in Oldendorf. Ron und Karin Livingston als perfekte Gastgeber stellten Tische, Sitzplätze und Getränke bereit und nachdem alle Mitglieder eingetroffen waren, war ein umfangreiches, leckeres Kuchenbuffet aufgebaut. Bevor zu Tisch gebeten wurde, gab es von Ron eine kleine Führung auf dem Gelände an der Örtze, an die Tümpel und Teiche. Das Augenmerk wurde natürlich bestimmt von den fehlenden Niederschlägen auch in diesem Sommer. Die Teiche waren dem stark gefallenen Wasserstand der Örtze angepasst und trocken gefallen, wiesen allerdings eine üppige Flora mit Blutweiderich, Rohrkolben und anderen Pflanzen auf.

Bei angenehmen Temperaturen fand man sich danach unter freiem Himmel zu Kaffee und Kuchen ein. Als die Gruppe nach ein paar Stunden am frühen Abend auseinander ging wurde eine positive Bilanz des NABU Sommertreffens gezogen: sollte man wiederholen.

Regina Burgdorf-Köneke
Fotos: Regina Burgdorf-Köneke

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige