Handlungsbedarf in der Celler Grundschullandschaft

Handlungsbedarf in der Celler Grundschullandschaft

4. August 2019 Aus Von Celler Presse

CELLE. Dass nun auch die Celler Grünen sich des Themas Schullandschaft widmen begrüßt Joachim Falkenhagen, Fraktionsvorsitzender der FDP Fraktion im Rat der Stadt Celle, und erklärt:

„Das ist sehr zu begrüßen, dass die Grünen jetzt unsere Vorstellungen teilen, die wir seit März 2017 in die Ratsarbeit eingebracht haben. Es wird sich zeigen, ob die Grünen es jetzt fertigbringen, unsere Anträge zu unterstützen. Es wäre jedenfalls ein Fortschritt für unsere Stadt, wenn wir an einem Strang ziehen würden und ein Fortschritt für eine noch bessere Bildung unserer Kinder. Ich freue mich auf diese Zusammenarbeit“.

Zur Verdeutlichung des Themas legt Falkenhagen einen Statusbericht zu den bisherigen Aktivitäten in der Sache vor:

27.03.2017 – Aufnahme 3. Klassen der Grundschulen in ein Programm Minicomputer

Ergebnis des Antrages:
Der Antrag wurde abgelehnt.

01.03.2018 – Förderschulen erhalten – Planungssicherheit herstellen

Ergebnis des Antrages:
Die Dringlichkeit des Antrages ist vom Rat nicht festgestellt worden. Der zeitgleich von der FDP-Fraktion im Kreistag gestellte Antrag mit gleicher Zielsetzung ist inhaltlich beschlossen worden. Der Dank dafür gebührt der Kreistagsfraktion der Freien Demokraten.

23.03.2018 – Breitbandanschlüsse und Ausstattung der Grundschulen mit „digitalen Klassenzimmern“

Ergebnis des Antrages: liegt uns derzeit nicht vor

27.03.2018 – Religiös motiviertes Mobbing auf Celler Schulhöfen?“

Ergebnis des Antrages:
Die Verwaltung hat in der Sitzung des Schulausschusses am 12. Juni 2018 vorgetragen. Die Cellesche-Zeitung hat darüber am 16. Juni 2018 berichtet.

26.07.2018 – Anfrage zur Unterrichtsversorgung an Celler Grundschulen

Ergebnis des Antrages:
Die Antwort der Landesschulbehörde zur Anfrage zur Unterrichtsversorgung an Celler Grundschulen lesen Sie hier

03.09.2018 – Der Schulausschuss muss wissen worüber er redet – Ausschusssitzungen in Grundschulen durchführen

Ergebnis des Antrages:
Die Verwaltung wird zukünftig die Ausschusssitzungen des Ausschusses für Schulangelegenheiten, Soziales und Integration auch in den Grundschulen abhalten, sofern dies organisatorisch und räumlich möglich ist.

03.09.2018 – Mehr Lehrkräfte für Celle – Ausbildungsstandort Celle stärken

Ergebnis des Antrages:
Die Verwaltung hat in der Sitzung des Schulausschusses vom 23. Mai 2019 einen Zwischenbericht vorgelegt, der hier eingesehen werden kann.

30.10.2018 – Pak(e)t für junge Lehrerinnen und Lehrer

Ergebnis des Antrages:
Die Verwaltung hat in der Sitzung des Schulausschusses vom 23. Mai 2019 einen Zwischenbericht vorgelegt, der hier eingesehen werden kann.

27.11.2018 – Schulentwicklungsplan für die Stadt Celle – Beste Bildung für Grundschüler ist die beste Voraussetzung für unsere Jugend

Ergebnis des Antrages: liegt noch nicht vor

Wir haben eine Anhörung der Grundschulen (Leitung und Schulelternrat) für den 2. September 2019 vorgesehen. Vertreter betroffener Kindertagesstätten sind ebenfalls herzlich willkommen.

29. Januar 2019 – Verlässliche Betreuungszeiten in Kindergärten und Schulen müssen sichergestellt sein – eine Bestandsaufnahme

Ergebnis des Antrages:
liegt noch nicht vor

1. März 2019 – Wie sieht es mit der tatsächlichen aktuellen Unterrichtsversorgung an den Grundschulen in Celle aus?

Ergebnis des Antrages:
Die Verwaltung hat in der Sitzung des Schulausschusses vom 23. Mai 2019 eine unbefriedigende Antwort der Landesschulverwaltung vorgelegt, der hier eingesehen werden kann.

PR





Informationen zum Artikel:
Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Ist dieser namentlich in dem Beitrag nicht explizit erwähnt, so kann dieser bei der Redaktion angefragt werden. Bildrechte werden, wenn bekannt, gesondert aufgeführt. Allgemeinbilder zur Untermalung stammen in der Regel von: Celler-Presse.de oder Pixabay.com. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung dieser Seite kostenfrei ist. Daher blenden wir Werbung ein und auch Serviceartikel können externe Verlinkungen enthalten. Sie erkennen Sie an der Kategorie "Service".



Anzeige


Anzeige