Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Esterau, der unscheinbare, herrliche Ausflugort im Landkreis Uelzen

HERMANNSBURG/FAßBERG. An einem warmen Herbstmorgen Ende September machte sich die Gruppe des NABU Hermannsburg-Faßberg gemeinsam mit der NAJU auf, eine andere NABU-Gruppe im Landkreis Uelzen zu besuchen. Ziel war das kleine Gewässer Esterau in der Nähe von Könau. Treffem mit dem Initiator des Beweidungsprojektes Michael Walke war an der hübschen Kroetzmühle und weiter ging es zu einer Wanderung durch das Gebiet der Esterau.

Ein Rundweg, der mit Infotafeln ausgestattet war, führte durch die Niederung, vorbei an Weiden und Feldern. Dabei konnte man die beiden Dülmener Wildpferde hautnah erleben und auch die Dexterrinder waren freundlich gesinnt und kamen an den Zaun. Die NAJUs entdeckten eine Vielzahl anderer kleiner Lebewesen von Frosch bis Grashüpfer. Auch mit dem Fernglas konnten mehrere Greifvögel, wie Rotmilan und Bussard, verfolgt werden.

Mehr als die Informationen auf den Tafeln gab Herr Walke in gut abgestimmten Portionen und auch die Fragen von NAJUs und NABUs wurden geduldig und umfassend von ihm beantwortet. Mit einer kleinen Pause auf, bzw. an einer der Wiesen kam die Gruppe nach knapp drei Stunden wieder fröhlich an ihrem Ausgangspunkt, der Kroetzmühle an. Mit vielen Informationen, Sonnenschein und guter Laune im Gepäck ging es für die NAJUs nach Hause und die NABUs ließen es sich nicht nehmen noch ein nettes Gasthaus aufzusuchen und sich über die Erlebnisse auszutauschen.

PR
Fotos: J.Eggers, R.Hof

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige