Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Black out – Keine Energie – Was nun?

LACHENDORF. Am Freitag, 11. Oktober 2019, 18:00 Uhr findet der „Traditionelle Dämmerschoppen“ – mit Imbiss („Handkäs mit Musik“) – der Reservistenkameradschaf Lachtetal im Olen Drallen Hoff (Bürgersaal), Oppershäuser Straße 5, 29331 Lachendorf, statt. Ab 19:00 Uhr wird er Journalist und OTL Jügen prechen Poppelmann zum Thema „Black out – Keine Energie – Was nun?“ sprechen.

„In modernen, arbeitsteiligen und hoch technisierten Gesellschaften erfolgt die Versorgung der Bevölkerung mit lebens-notwendigen Gütern und Dienstleistungen durch ein hochentwickeltes, eng verflochtenes Netzwerk „Kritischer Infrastrukturen“. Dazu zählen u. a. Informationstechnik und Telekommunikation, Transport und Verkehr, Energieversorgung oder das Gesundheitswesen. Diese sind aufgrund ihrer internen Komplexität sowie der großen Abhängigkeit voneinander hochgradig verletzbar. Terroristische Anschläge, Naturkatastrophen oder besonders schwere Unglücksfälle haben nicht erst im zurückliegenden Jahrzehnt offenkundig gemacht, welche weitreichenden Folgen die Beeinträchtigung oder der Ausfall Kritischer Infrastrukturen für das gesellschaftliche System insgesamt haben können.

Aufgrund der nahezu vollständigen Durchdringung der Lebens- und Arbeitswelt mit elektrisch betriebenen Geräten würden sich die Folgen eines lang andauernden und großflächigen Stromausfalls zu einer Schadenslage von besonderer Qualität summieren. Betroffen wären alle Kritischen Infrastrukturen, und ein Kollaps der gesamten Gesellschaft
wäre kaum zu verhindern. Trotz dieses Gefahren- und Katastrophenpotenzials ist ein diesbezügliches gesellschaftliches Risikobewusstsein nur in Ansätzen vorhanden. Der Referent – selbst Autor eines Buches und von Artikeln/Vorträgen über Energiewirtschaft

  • wird die Gründe für Energieausfälle, deren kurz- und langfristige Auswirkungen sowie die geplanten Abwehr- und Rettungsmaßnahmen im Detail vorstellen und vorbeugende Aktionen erläutern.“

Anmeldung: erbeten bis 07.10.2019 an celle@reservistenverband.de
oder heiko.wolff@gsp-sipo.de Die Veranstaltung ist öffentlich.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige