Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

60 Jahre Spielmannszug Klein Hehlen – Stimmungsvolle Jubiläums-Party mit geladenen Gästen

KLEIN HEHLEN. Am vergangenen Wochenende lud der in Celle, aber auch über Celles Stadtgrenzen hinaus, bekannte Spielmannszug Klein Hehlen zu einer Geburtstagsfeier der besonderen Art in das Schützenheim Klein Hehlen ein. Neben den eingeladenen befreundeten Vereinen und Spielzügen aus Stadt und Landkreis, konnte Nadine Cohrs, Leiterin des Zuges, ebenfalls auch namhafte Ehrengäste zu diesem Ereignis begrüßen, welche den Spielzug mit Ihren Grußworten nur das allerbeste für die Zukunft gewünscht haben.

So übereichte der 1.Vorsitzende und Hausherr, Hartmut Enslen mit seinem Festausschussvorsitzenden Dirk Becker, dem Spielmannszug einen „schweren Umschlag“ gefüllt mit Scheinen, um den Abend wesentlich zu unterstützen. Er betonte die Wichtigkeit des Zuges innerhalb des Vereines und freut sich sehr darüber, dass der Zug eine nie erwartete Auferstehung hingelegt hat. Dieses alles verbunden mit dem Namen Nadine Cohrs, Leiterin des Zuges, die es geschafft hat, in 2 Jahren aus dem „personellen Nichts“ wieder eine schlagfertige Truppe auf die Beine zu stellen.

Voll des Lobes kamen auch der stellvertretende Kreisvorsitzende des Kreisschützenverbandes, Christoph Rochell, der Landtagsabgeordnete Thomas Adasch sowie der Vertreter des Ortsrates, Christian Ceyp und die stellvertretende Kreismusikleiterin Andrea Pommerening der Fachgruppe Musik des KSV Celle, daher. In Ihren kurzen Grußworten kam eines immer wieder zum Ausdruck. Ohne die wertvolle ehrenamtliche Tätigkeit in den Spielzügen und das Arrangement aller Musiker würde die Welt der heimischen Festumzüge düster aussehen. Ohne Spielmanns- Fanfaren und Musikzüge kann man sich Ausmärsche nicht vorstellen. Umso mehr ist es hervorzuheben, dass dieser Jubiläumszug nach einem Tief auch wieder gestärkt hervorgegangen ist, und mitteleweile die Trainingstage einem „Familien-Tag“ für Jung und Alt ähneln, weil alle Familienmitglieder der Musiker stets dabei sein können und Sonntags zum Trainieren willkommen sind.

Nach einer leckeren Stärkung für die Gäste wurde der Ehrenstabführer des Klein Hehlener Spielmannszug; Lutz Kleineberg, welcher den Zug 25 Jahre in der 60-jährigen Geschichte geführt hatte, zur Festrede gebeten. In dieser, zum Teil für die anwesenden Ehemaligen Spielleute des Zuges, emotionalen Rede, hob er noch einmal die Gründungszeit sowie die 3 Epochen der jeweiligen langjährigen Stabführer hervor, wobei jede Epoche seine eigene Weiterentwicklung beinhaltete. Auch der fast nicht aufzuhaltende Niedergang von 2009 bis 2016 wurde nicht ausgelassen.

„Der Zug hat in seiner Entwicklung große Erfolge verzeichnen können, aber auch eine schwere Zeit erleiden müssen. Der Zug war 2016 nicht nur auf der Intensivstation, sondern bereits im Kühlschrank der Pathologie im Übertragenen Sinne“, so Kleineberg in seiner Festrede. Aber in dieser schier unlösbaren Situation hat dann, als ehemalige Musikerin des Zuges, Nadine Cohrs den Zug wiederbelebt, und erfreut sich heute einem sehr guten Zuspruch und Zulauf. 2017 aus dem personellen Nichts in 2 Jahren wieder fast 30 aktive Mitglieder dabei zu haben sei in der heutigen Zeit fast schon „ein kleines Wunder“, so der Festredner weiter. Unter dem Beifall aller Anwesenden bedankte sich Kleineberg bei der Zugleiterin Nadine Cohrs, ihrem Ehemann Markus und dem stellvertretenen Musikleiter, Patryk Reinhard, für die intensive Tagesarbeit für den Zug und den damit verbundenen Erhalt und Fortführung eines „Lebenswerkes“ einiger der anwesenden Ehemaligen. Nach den Abschlussworten der Leiterin des Zuges, Nadine Cohrs, ging es dann in eine sehr stimmungsvolle Geburtstagsfeier bis in die frühen Morgenstunden.

Raymond Kluth
Fotos: Raymond Kluth

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: