Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Landesjahrgangsmeisterschaften im Schwimmen/Kurzbahn 2019 – Celler Schwimmer behaupten sich unter den besten Niedersachsen

CELLE/NIENHAGEN/WIETZE. Mehr als 90 Vereine entsendeten am vergangenen Wochenende rund 450 Athleten an die „Leine“, um sich mit den besten Schwimmerinnen und Schwimmern ihres Jahrganges (2009-2006) zu messen. In Zusammenarbeit mit den Wassersportfreunden Hannover e.V „arbeitete“ der Landesschwimmverband Niedersachsen e.V. hierbei an 2 Tagen mehr als 2460 Einzelstarts ab. Das routinierte Organisationsteam richtete einen schnellen und fairen Wettkampf im Stadionbad Hannover aus.

Vom SV Nienhagen hatte Marlene Werner (2007) mehrere Pflichtzeiten für die Landesjahrgangsmeisterschaften erfüllt. Früh morgens war sie dann auch gleich hellwach und sorgte über die 100m Freistil für ihren ersten Jahrgangstitel, indem sie ihre erst jüngst aufgestellt Bestzeit nochmals deutlich auf 1:02,27 verbesserte und mit gutem Vorsprung das Rennen gewann. Damit qualifizierte sie sich auch für die Teilnahme an dem Endlauf, bei dem die acht schnellsten der Sprintdistanzen jahrgangsunabhänig um den Titel des LSN-Jugendmeisters schwammen. Auch hier konnte sie ihre Zeit ein weiteres Mal um 9/100 Sekunden auf 1:02,18 verbessern und so die Konkurrenz auf Distanz halten. Am zweiten Wettkampftag entwickelte sich über die 400m Freistil ein spannendes Rennen, in dem sich Marlene am Ende eine Silbermedaillie sichern konnte und sich nur knapp mit 17/100 Sekunden Rückstand ihrer Konkurrentin aus Hannover geschlagen geben musste. Später, zum Ende des zweiten Wettkampftages, standen dann die 200m Freistil auf dem Programm: Auch hier konnte Marlene am Ende ihrer Favoritenrolle gerecht werden und gewann wiederum in neuer Bestzeit über 2:15,70 und mit deutlichem Vorsprung ihren zweiten Jahrgangstitel. Außerdem trat Marlene noch über die 100m- und die 50m-Rückendisziplinen an und konnte in beiden Fällen je einen guten sechsten Platz erringen, was sie für zwei weitere Endläufe qualifizierte.

Beim Celler SC feuerten die Trainer Monika van Iterson und Sebastian Brandt ihre 10 Sportler lautstark an. Neben der Betreuung am Beckenrand erhielten die Qualifikanten immer auch fachmännischen Rat und ermunternde Worte durch das eingespielte Trainerteam. Dieses setzte Lotta Bleich (2009) sodann auch zielstrebig um. Das junge Talent startete in 7 Wettkämpfen, dabei unterbot sie ihre bisherigen Bestzeiten z.T. deutlich und schlug jeweils unter den Top-Ten an. Die besten Platzierungen gelangen ihr auf 400 m + 200 m F. Hierbei fischte Lotta, die erst kürzlich zur Mannschaft des Celler SC hinzustieß, die Silber- und Bronzemedaille aus dem Wasser. Mit diesem Ergebnis ist sie erfolgreichste Teilnehmerin des CSC. Lilly Ewest, ebenfalls Jahrgang 2009, startete auf 50, 100 und 200 m R, hierbei erzielte sie die Plätze 5, 10 und 11. Die Vereinskollegin Dora Maecker (2009) konnte auf 100+200 m Brust (Platz 13+10) ihr Können zeigen. Auch Leni Poerschke qualifizierte sich im Vorfeld und startete im Jahrgang 2008. Auf 50+100 m F+R sprintete sie auf die Plätze 8, 11, 12 und 16.

Zoe Nathalie Charjorhor startete in einem starken Teilnehmerfeld des Jahrganges 2008. Ihr gelangen jeweils die Glücks-Platzierungen auf den 13. Rang der Bruststrecken 50, 100 + 200 m. Weiter waren Sophia Eller (2009)und Tilda Maecker (2007) mit Platzierungen im Mittelfeld erfolgreich auf diesem Landeswettkampf. Auch die Jungen schlossen gute Wettkämpfe ab. Alexej Sucker (2007) hatte mit 8 Einzelstarts ein volles Pensum zu bewältigen. In seiner bevorzugten Lage Brust (50, 100+200 m) erreichte er die Top Platzierungen 5, 6+10. Platzierungen im Mittelfeld folgten in seinen weiteren Starts. 8 Qualifikations-Zeiten bot auch Fabian Schreiber (2008) auf. Mit Platz 10+11 auf 50+100 m R etablierte er sich unter den besten Niedersachsen. Im weiteren Verlauf verbesserte er kontinuierlich Bestzeiten und erreichte gute Platzierungen. Andre Corvin (2006) bestritt 6 Wettkämpfe, in denen er seine Vielseitigkeit zeigte.

„Unsere Schwimmer zeigten Nervenstärke und konnten sich behaupten, diese Wettkämpfe stärken das Team und sind immer auch ein wertvoller Erfahrungsschatz“, freut sich abschließend das Trainerteam van Iterson und Brandt.

Die Farben des TSV Wietze vertraten in Hannover Teresa Gerike, Celia Sterz und Linus Luthardt, alle Jahrgang 2009. Wenn es auch zu keiner Spitzenplatzierung reichte, können sowohl die Aktiven als auch ihre Trainer Susanne Schelm und Katja Wahl mit den gezeigten Leistungen zufrieden sein. Konnten doch alle drei ihre bisherigen Bestzeiten teilweise deutlich unterbieten. Die beste Platzierung erzielte Celia über 200 m Brust, wo sie als vierte anschlug. Zudem kam sie noch über 200 m Lagen, Platz sechs, und 100 m Brust, Platz acht, unter die Besten des Jahrgangs. Gleiches gelang Teresa mit Platz sieben über 200 m Lagen.

PR
Fotos: Sebastian Brandt, Roland Werner

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige