Stellungnahme des Vorstands der otto haesler initiative zur Abrissgenehmigung des Gebäude Speicherstraße 25

CELLE. Der Vorstand der otto haesler initiative nimmt zur Pressemitteilung der Stadt Celle vom 7.4.2021: „Gebäude Speicherstraße 25 – Abrissgenehmigung nicht zu beanstanden“ Stellung:

Fabrikbau Wachswarenfabrik Schmidt in Celle, Speicherstraße 25. Architekt: Otto Haesler, 1924

„1) Die Stellungnahme der Fachaufsicht zur Abrissgenehmigung der Stadt ist keinesfalls ein Sieg für die Abrissbefürworter. Denn die Pressemitteilung der Stadt lässt leider wichtige Teile des Schreibens der obersten Denkmalbehörde einfach weg. Die Fachaufsicht sieht keine Mängel bei den Verfahrensschritten. Sie weist aber ausdrücklich darauf hin, dass es aus Sicht des kulturellen Erbes wünschenswert wäre, wenn das Objekt dennoch erhalten und in Stand gesetzt wird, da ihm im Werk Otto Haeslers eine hohe Bedeutung zukommt, dokumentiert es doch seinen Übergang zum neuen Bauen. Das heißt doch nichts anderes, als dass ein Ratsbeschluss notwendig ist, um den Willen der Stadt festzuhalten – und den fordern wir jetzt.

2) Außerdem fragen wir uns, ob die vom den Denkmalbehörden geforderte Dokumentation des Hauses beginnen konnte, bevor das Gebäude demoliert worden ist – Abrissgenehmigung 9.3.2021 mit Forderung nach einer umfangreichen prüffähigen Dokumentation des Gebäudes, Demolierung des Hauses 10.3.2021.

3) Nach wie vor haben wir Zweifel an der fachlichen Begründung der Notwendigkeit eines Abrisses.

Der Vorstand der otto haesler initiative

Carsten Maehnert, Dietrich Höper und Dietrich Klatt“

Informationen zum Artikel:
Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Ist dieser namentlich in dem Beitrag nicht explizit erwähnt, so kann dieser bei der Redaktion angefragt werden. Bildrechte werden, wenn bekannt, gesondert aufgeführt. Allgemeinbilder zur Untermalung stammen in der Regel von: Celler-Presse.de oder Pixabay.com. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung dieser Seite kostenfrei ist. Daher blenden wir Werbung ein und auch Serviceartikel können externe Verlinkungen enthalten. Sie erkennen Sie an der Kategorie "Service".