Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Auf der Grafft – Erschließung fertiggestellt – Verkehr kann ins neue Gewerbegebiet fließen

  • Celle

CELLE. Nach einjähriger Bauzeit ist die Erschließung für das neue Westerceller Gewerbegebiet Auf der Grafft fertiggestellt. „Als zukunftsfähige und familienfreundliche Stadt muss Celle nicht nur über den entsprechenden Wohnraum verfügen. Ebenso wichtig ist es, dass Arbeitsplätze geschaffen und gesichert werden“, so Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge anlässlich der Verkehrsfreigabe am Dienstag.
„Deshalb verfolgen wir stetig das Ziel, für Gewerbebetriebe ein geeignetes Flächenangebot vorzuhalten.“

Gleichzeitig soll die Möglichkeit eröffnet werden, dass sich ansässige Unternehmen im Stadtgebiet erweitern können. Die vorhandenen Gewerbegebiete verfügen teilweise nur noch über geringe Flächenpotenziale zur Erweiterung. Im Süden der Stadt wurde deshalb das Gewerbegebiet Auf der Grafft mit einer Baufläche von circa 14 Hektar in verkehrsgünstiger Lage ausgewiesen. Und das kam genau zur rechten Zeit. Dazu der OB: „Unsere Wirtschaftsförderung führt bereits mit einer Reihe von Ansiedlungsinteressenten erfolgversprechende Gespräche. Erste Grundstücksverkäufe werden für den Sommer 2021 erwartet.“

Doch nun zum „technischen“ Teil: Die Anbindung des Gewerbegebietes an das örtliche und überörtliche Straßennetz erfolgt durch Anschluss an die Kreisstraße 84. Die vorhandene Einmündung der Stellplatzanlage des Möbelhauses wurde zu einer Kreuzung erweitert. Damit sind die Erreichbarkeit und der Anschluss an das örtliche Straßennetz sichergestellt. Die unmittelbare Nähe zur Anschlussstelle der B3 führt auf kurzen Wegen ins überörtliche Fernstraßennetzes.

Das Gewerbegebiet ist für den ÖPNV durch die vorhandenen Buslinien und die barrierefrei ausgebaute Haltestelle „Wallach“ an der K 84 erschlossen. Fuß- und Radverkehr erreicht das Gebiet sowohl über den Rad- und Gehweg entlang der K 84 als auch durch Anschluss an das Rad- und Wirtschaftswegenetz, das den Ortsteil Westercelle und Nienhagen verbindet. Das Gewerbegebiet wird von verschiedenen öffentlichen Grünflächen eingerahmt und durchzogen. Hier, wie auch in den Planstraßen und an der K 84, sind zahlreiche Baumpflanzungen vorgesehen.

Die Erschließung des Gewerbegebiets ist in zwei Bauabschnitten erfolgt. Im ersten Bauabschnitt wurde die längere von zwei Stichstraßen inklusive der Versorgungsleitungen (mit Trafostation) und der Schmutzwasserkanäle (mit Pumpstation) erstellt und an die Kreisstraße 84 angebunden. Seitens der Telekom wurden für schnelle Internetverbindungen Glasfaserkabel verlegt. Die Oberflächenentwässerung erfolgt über straßenbegleitende Versickerungsmulden. Der zweite Bauabschnitt beinhaltet die kürzere Stichstraße sowie den Verkehrsknoten an der K 84 mit einer Linksabbiegespur und Bushaltestellen.

Die Baukosten für die Gesamtmaßnahme betragen rund 2,5 Millionen Euro. Restarbeiten sowie die Herstellung der Grünflächen finden noch statt.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige