Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Antrag der SPD-Fraktion „Konzeptionelle Stärkung der Celler Innenstadt – Einführung des Modells „Business ImprovementDistrict (BID)“ Celle als Modellkommune“

  • Celle

CELLE. Die Stadt Celle soll nach dem Willen der SPD-Fraktion die erste Modellkommune für ein „Business Improvement District“ (BID) in Niedersachsen werden. Ziel eines BID ist die Werterhaltung der Immobilien und die Steigerung des Umsatzes in einem räumlich klar umrissenen Bereich der Celler Innenstadt, in dem die Grundeigentümer und Gewerbetreibenden gemeinsam versuchen sollen, die Standortqualität zu verbessern.

Es handelt sich bei dem Modell um eine Public Private Partnership.Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben den Celler Akteuren der Innenstadt zugesetzt. Besonders hart getroffen und somit existenziell bedroht sind hierbei laut einer dpa Globus Meldung:
– Reisedienstleister zu 83,7% existenziell bedroht
– Beherbergungsgewerbe zu 82,3% existenziell bedroht
– Gastronomie zu 72,3% existenziell bedroht

„Was ist nun die wirtschaftspolitische Antwort auf diese Krise in Celle? Besteht die Chance auf einen progressiven Neustart für unsere Wirtschaft? Wir meinen ja“, sagt Patrick Brammer, der Celler SPD-Fraktionsvorsitzende. „Die SPD-Fraktion möchte, nach den Anträgen zum Ankauf von Leerstands-Immobilien und dem Antrag für das 100 Mio. Euro Programm zur Innenstadtförderung nun einen dritten konzeptionellen Impuls zur Entwicklung der Innenstadt in die politische Diskussion einbringen.“ „Einzelmaßnahmen wie z.B. das medienwirksame Aufhängen von Blumen in der Innenstadt sind zwar sehr schön und steigert auch die Attraktivität der Innenstadt, ist aber auch kein dezidiertes Konzept zur Förderung der Innenstadt“, meint Michael-Niklas Rühe, Mitglied des städtischen Wirtschaftsförderungsausschusses. „Die Umsetzung des BID-Konzeptes bietet hingegen sowohl der Wirtschaftsförderung bzw. dem Innenstadtmanagement als auch den im BID befindlichen Unternehmen einen konzeptionellen Rahmen, verbunden mit der Chance auf eine gute Entwicklung in ausgewählten Bereichen der Innenstadt, wie z.B. der Schuhstraße,“ so Rühe weiter.  „Da das BID einen landesgesetzlichen Rahmen benötigt, sind hier nun die guten Kontakte des Herrn OB zu dem niedersächsischen Wirtschaftsminister gefragt, um Celle schnell als Modellkommune durchzusetzen. Dann können wir auch Anschluss an andere Bundesländer finden, die den nötigen gesetzlichen Rahmen schon geschaffen haben“, ergänzt Brammer.

„Die SPD-Fraktion der Stadt Celle hat jedenfalls Ihren Draht in den Landtag schon genutzt um das Thema, verbunden mit der Hoffnung auf schnellen Erfolg, zu platzieren“, so Rühe abschließend.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige