Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Hoffnungsschimmer am Arbeitsmarkt, Arbeitslosigkeit sinkt leicht – Arbeitsmarkt gewinnt an Fahrt

  • Celle

Stadt und Landkreis CELLE. Bei den Arbeitsagenturen und Jobcentern im Bezirk der Agentur für Arbeit Celle waren im Mai 10.333 Erwerbslose gemeldet. Die Arbeitslosenzahl nahm zum April um 347 Personen, 3,2 Prozent ab. Im Vergleich zum Mai des vergangenen Jahres zeigte sich ein Abgang um 709 Personen, der Vorjahreswert ging um 6,4 Prozent zurück. Die Arbeitslosenquote im Arbeitsagenturbezirk sank um 0,2 Prozent auf 6,1 Prozent nach 6,3 Prozent im April, vor einem Jahr betrug die Quote 6,5 Prozent.

Sven Rodewald, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Celle, kommentiert die Entwicklung des Arbeitsmarktes im Agenturbezirk im Mai: „Die aktuellen Lockdown-Lockerungen lassen die Arbeitslosigkeit moderat sinken. Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie lassen ein reguläres wirtschaftliches Geschehen in greifbare Nähe rücken, so dass Personalplanung und Produktion längerfristig planbar werden. Die Veränderungen auf den Celler Arbeitsmarkt wirken sich mittelbar aus und der Bestand an Arbeitslosen ist von April auf Mai, nicht nur dem saisonalen Trend folgend, gesunken.“

Die derzeitigen Lockerungen im Rahmen der Corona-Pandemie sorgen auch am Ausbildungsmarkt für mehr Aktivitäten: „Wir haben ein sehr breit gefächertes Ausbildungsstellenangebot: Jugendliche können und sollten aktiv auf Betriebe zugehen und ihre Chancen für den Start der Ausbildung im Herbst 2021 nutzen. Ein Blick in die Jobbörse zeigt 1261 offene Ausbildungsstellen im Agenturbezirk und ein Video- oder Telefonberatungstermin bei der Berufsberatung bringt weiter!“ ergänzte er. „Ausbildungsbetriebe können jetzt junge Nachwuchskräfte gewinnen, an ihre Betriebe binden und bereits heute die Fachkräfte von morgen ausbilden. Kurzfristige Unterstützung bei Fragen rund um den Ausbildungsstart erhalten Ausbilder durch den Arbeitgeberservice unter 0800-4 55 55 20.

Landkreis Celle: Im Mai waren in Stadt und Landkreis Celle 5.788 Arbeitslose gemeldet und damit 170 Personen (2,9 Prozent) weniger als im Vormonat. Der Vergleich zum Vorjahr zeigte einen Abgang um 457 Personen (7,3 Prozent). Die Arbeitslosenquote sank auf 6,2 Prozent. Vor einem Jahr betrug die Quote 6,7 Prozent.

Von der Agentur für Arbeit Celle wurden 2.193 arbeitslose Personen betreut. Im Vergleich zum April sank die Zahl der Arbeitslosen um 149 Personen (6,4 Prozent) und verglichen mit Mai vergangenen Jahres sank sie um 197 Personen (8,2 Prozent). Beim Jobcenter im Landkreis Celle waren 3.595 Arbeitslose gemeldet und damit 21 Personen (0,6 Prozent) weniger als vor einem Monat und 260 Personen (6,7 Prozent) weniger als im Vorjahresmonat.

681 jüngere Frauen und Männer unter 25 Jahren waren im Mai arbeitslos gemeldet, 11 Personen (1,6 Prozent) weniger als vor einem Monat. Verglichen mit Mai 2020 sank die Arbeitslosenzahl bei dieser Personengruppe um 53 Personen (7,2 Prozent).

963 Arbeitslosmeldungen erfolgten im Mai, 138 so genannte Zugänge (12,5 Prozent) weniger als im April und 63 Zugänge (6,1 Prozent) weniger als im Mai des vergangenen Jahres. Im Gegenzug wurden 1.143 Abgänge aus der Arbeitslosigkeit verzeichnet, 79 Abgänge (6,5 Prozent) weniger als im Vormonat und 471 Abgänge (70,1 Prozent) mehr als im Mai 2019.

Landkreis Heidekreis: Im Mai waren im Heidekreis 4.545 arbeitslose Personen gemeldet und damit 177 Personen (3,7 Prozent) mehr als im Vormonat. Der Vergleich zum Vorjahr zeigte einen Abgang um 252 Personen (5,3 Prozent). Die Arbeitslosenquote sank auf 6,0 Prozent. Vor einem Jahr betrug die Quote 6,3 Prozent.

Von den Agenturen für Arbeit in Soltau und Walsrode wurden 1.537 Arbeitslose betreut. Im Vergleich zum April sank die Zahl der Arbeitslosen um 145 Personen (8,6 Prozent) und verglichen mit Mai vergangenen Jahres sank sie um 400 Personen (20,7 Prozent). Beim kommunalen Jobcenter Heidekreis waren 3.008 Erwerbslose gemeldet und damit 32 Personen (1,1 Prozent) weniger als vor einem Monat und 148 Personen (5,2 Prozent) mehr als im Vorjahresmonat.

451 jüngere Frauen und Männer unter 25 Jahren waren im Mai arbeitslos gemeldet, 32 Personen (6,6 Prozent) weniger als vor einem Monat. Verglichen mit Mai 2020 sank die Arbeitslosenzahl bei dieser Personengruppe um 74 Personen (14,1 Prozent).

645 Arbeitslosmeldungen erfolgten im Mai, 158 so genannte Zugänge (19,7 Prozent) weniger als im April und 127 Zugänge (16,5 Prozent) weniger als im Mai des vergangenen Jahres. Im Gegenzug wurden 827 Abgänge aus der Arbeitslosigkeit verzeichnet, 94 Abgänge (10,2 Prozent) weniger als im Vormonat und 212 Abgänge (34,5 Prozent) mehr als vor einem Jahr.

Arbeitsuchende im Kontext von Fluchtmigration

Die Daten werden mit Veröffentlichung der Arbeitsmarktdaten im Internet des Statistikservices der Bundesagentur für Arbeit unter https://statistik.arbeitsagentur.de verfügbar.

Stellenmarkt

Im Mai wurden 308 Arbeitsangebote im Landkreis Celle neu aufgenommen, 34 Stellen (9,9 Prozent) weniger als im April. Der Vergleich zum Mai des Vorjahres zeigte ein Plus von 94 Stellenangeboten (43,9 Prozent). Insgesamt waren 1.566 freie Stellen in Stadt und Landkreis Celle im Bestand der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit, damit sank die Zahl zu April um 10 Stellen (0,6 Prozent) und verglichen mit dem Vorjahresmonat stieg sie um 20 Stellen (1,3 Prozent).

Im Heidekreis wurden 266 Arbeitsangebote neu aufgenommen, 21 Stellen (8,6 Prozent) mehr als im April. Der Vergleich zum Mai des Vorjahres zeigte ein Plus von 62 Stellenangeboten (30,4 Prozent). Insgesamt waren 1.321 freie Stellen aus dem Heidekreis im Bestand der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit, 58 Stellen (4,6 Prozent) mehr als im April und 39 Stellen (2,9 Prozent) weniger als im Mai des vergangenen Jahres.

Unterbeschäftigung

Die Agentur für Arbeit veröffentlicht ergänzend zur gesetzlich definierten Arbeitslosenzahl auch Angaben zur Unterbeschäftigung. Dazu zählen zusätzlich zu den Arbeitslosen solche Personen, die nicht als arbeitslos gelten, die aber z.B. im Rahmen von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen gefördert werden[1].

Die Unterbeschäftigung im Landkreis Celle betraf nach vorläufigen Angaben im April 7.704 Personen und im Heidekreis 5.804 Personen.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige