Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

VCD Kreisgruppe Celle mit dem Fahrrad in Hannover auf dem Südschnellweg

CELLE/HANNOVER. Eine kleine Delegation des VCD, Kreisgruppe Celle, radelte am Sonntag, dem 06.06.21, bei der großen Fahrraddemo in Hannover über den Südschnellweg. Ziel der Demonstration war auf den überbreiten autobahnähnlichen Ausbau des Südschnellweges aufmerksam zu machen. Ein breites Bündnis aus Aktiven (VCD, ADFC, BUND, NABU u.v.a) hatte zur Demonstration aufgerufen.

Nach der Kundgebung ging es über den Aegi und die Hildesheimer Straße zum Südschnellweg in einem langen Corso mit mehreren tausend Teilnehmer:innen.  Hauptredner auf der Kundgebung war der Hannoveraner Oberbürgermeister Belat Onay. Da guckten die Celler schon ein bisschen neidisch! „Ein Oberbürgermeister, der sich so klar gegen den klimaschädlichen Straßenausbau positioniert, wäre in Celle auch gern auf einer Fahrrad-Demo gesehen“, darüber waren sich alle Mitglieder der Delegation einig.

In Hannover ist geplant, den Südschnellweg nach Autobahn-Standard durchzuführen. Dafür muss der Südschnellweg zwischen Schützenallee und Landwehrkreisel von heute 14,50 m auf 25,60 m erweitert werden. Dabei ist noch nicht einmal eine parallel verlaufende Radwegverbindung vorgesehen. Radfahren ist im Bundesverkehrswegeplan anscheinend keine Option. „Wann ist es endlich soweit, dass es einen Baustopp für die Jahrzehnte alten Maßnahmen aus dem Zeitalter des Automobilismus gibt. Der Klimawandel ist unaufhaltsam und erfordert ein sofortiges Ende des Weiter-so bei den Großprojekten Südschnellweg und dem Neubau von A20 und A39“, fordern die Mitglieder der VCD Kreisgruppe Celle.

Es war auf alle Fälle ein einmaliges Erlebnis, auf dem für den motorisierten Verkehr komplett gesperrten Südschnellweg zu radeln. So manche Anwohnende in den Stadtteilen Döhren und Ricklingen standen am offenen Fenster, das zumindest für die Zeitdauer der Demonstration einmal frei von Autolärm und Abgasen geöffnet werden konnte. 

Martina Sonnenberg-Ackemann
Fotos: Martin Engelhardt

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige