Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Rohstoffknappheit: Ursachen und Auswirkungen – Digitale Veranstaltung aus der Reihe „Impulse für den Mittelstand“ am 30. Juni

LÜNEBURG. Eine digitale Veranstaltung der Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg (IHKLW) widmet sich am Mittwoch, 30. Juni, von 15 bis 16 Uhr der aktuellen Rohstoffknappheit – und geht auf Ursachen sowie Auswirkungen ein. Dr. Claudia Wellenreuther, Senior Economist und Rohstoffexpertin beim Hamburger Weltwirtschaftsinstitut, gibt einen wissenschaftlichen Überblick über die Ursachen und die Marktentwicklung der Rohstoffpreise.

Ergänzend wird Alexander Delmes, Geschäftsführer der Bauwelt Delmes Heitmann GmbH & Co. KG, aus der unternehmerischen Praxis berichten und seine strategische Empfehlung erläutern. Im Anschluss ist Zeit für Fragen und Diskussionen eingeplant.

Hintergrund: Von der knappen Rohstoffmaterialsituation sind aktuell viele Unternehmen an unterschiedlichen Punkten der Lieferketten betroffen. Die Verfügbarkeiten von Metallen, Mineralien, Kunststoffen sowie Holz sind immer schwieriger einzuschätzen. Der damit verbundene Preisanstieg wirkt sich auf viele Unternehmen und deren Geschäfte aus. „Nahezu alle Rohstoffpreise haben sich im Rahmen der Covid-19-Pandemie über 80 Prozent verteuert“, sagt IHKLW Außenwirtschaftsexperte Jan-Philipp Pechinger: „Welche Konsequenzen der Rohstoffmangel hat und wie Unternehmen damit umgehen können, erfahren sie in unserer Veranstaltung.”

Die digitale, kostenfreie Veranstaltung “Rohstoffknappheit: Ursachen und Auswirkungen” ist Teil der IHKLW-Reihe „Impulse für den Mittelstand“. Eine Anmeldung ist online möglich unter www.ihklw.de/ImpulseAussenhandel2021, Ansprechpartnerin für Fragen ist Linda Jürgens, IHKLW-Beraterin Unternehmensförderung, Tel. 05141 9196-21, linda.juergens@ihklw.de.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: