Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Besuch eines Bio-Bauernhofes und Wanderung zur Wüstung Velligsen

MÜDEN/Örtze. Eine Gruppe Naturfreunde und Geschichtsinteressierter erkundete neulich auf Einladung der Grünen die Landschaft am Sonnenberg bei Müden (Örtze). Dabei stellte Arnold Winterhoff seinen Bioland-Hof näher vor. Dank modernster Separations-Technik erntet der heimische Landwirt seine Anbaufrüchte frei von Beikräutern – ohne dabei Pflanzengifte einzusetzen!

Seine wasser- und energiesparende Tröpfchenbewässerung schont zudem die knappen Grundwasserreserven. Angesichts der häufiger auftretenden Dürren im Zuge des Klimawandels ist sie auch eine finanziell rentable Neuerung. Als Erfolg des schonenden Umgangs mit der Natur waren die Gesänge von Feldlerche und Wachtel über und aus den Feldern des Hofes deutlich vernehmbar. Darüber hinaus stellt der innovative und agile Landwirt seine Fischereiwirtschaft auf eine Biohaltung um, was den Betrieb wirtschaftlich noch vielfältiger macht.

Der Bio-Bauer Arnold Winterhoff und die Wandergruppe an den Fischteichen.

Den Gegensatz zum Prinzip des Einklanges mit der Natur auf dem landwirtschaftlichen Betrieb erlebten die Teilnehmenden der Exkursion in dessen naher Umgebung. Das Treiben der Motocrossfahrenden auf ihren Geländemaschinen im angrenzenden Waldgebiet Mölhop verursachte viel Lärm und Gestank, sodass Wanderer einen sanften Tourismus hier nur sehr eingeschränkt erleben können.

Als historisches Beispiel einer Wüstung lernten die Teilnehmenden abschließend die Wüstung Velligsen in unmittellbarer Nähe an der Wietze kennen. Hier befand sich noch in den Dreißiger Jahrendes 20. Jahrhundertes eine traumhaft gelegene Jugendherberge, die schließlich der Erweiterung des Truppenübungsplatzes Munster-Süd weichen musste. In den letzten Kriegstagen 1945 ereignete sich hier wie anderswo auch Unfassbares, was allen eine Mahnung zum – weltweiten – Frieden bedeutet. Neben den nachhaltigen Eindrücken der Natur bleiben den Wanderern die intensiven Gespräche und Begegnungen, die im Mittelpunkt der Exkursion standen, lebhaft in Erinnerung.

Eine weitere Wanderung unter dem Motto „Mit den Grünen ins Grüne“ beginnt am 1. August ab 14.00 Uhr. Treffpunkt ist am Parkplatz Misselhorner Heide in Hermannsburg (Richtung Unterlüß). Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen. Nähere Informationen erhalten Sie unter uwe.deklark@elektro-netzwerk.de.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige