SÜDHEIDE. Nach Corona-bedingter längerer Pause hat sich jüngst der SPD-Ortsverein Südheide (Hermannsburg, Unterlüß, Faßberg) zu seiner Mitgliederversammlung in Misselhorn mit besonderen Jubiläumsakten treffen können.

Zu Beginn überreichten Ehepaar Margarete und Rolf Beyer aus Faßberg stellvertretend für die SPD der örtlichen Bundestagsabgeordneten Kirsten Lühmann einen ca. 6 kg schweren Felsbrocken aus Ringelerz. Dieser war ursprünglich als Gastgeschenk von den Steigern an Bundeskanzler Willy Brand bei einem Besuch im Bergwerk von Bad Grund vorgesehen. Da dieser Besuch jedoch nicht zustande kam, erhielt Ehepaar Beyer das Gestein 1971 in Gedenken an einen Vorkriegseinsatz von Arbeitern aus Bad Grund in Faßberg. Er soll nun, 50 Jahre später, in Verfolg seiner ursprünglichen Bestimmung einen Platz in der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung finden. Eine schöne Geste, die mit großem Dank aufgenommen wurde.

Danach konnte die Ortsvereinsvorsitzende Monika Oetke berichten, dass sich in der Coronawartezeit 14 Mitgliedsjubiläen mit insgesamt 445 Mitgliedsjahren angesammelt haben. Die Danksagung und Ehrung von 7 anwesenden Jubilaren nahm MdB Kirsten Lühmann vor und überreichte vom Parteivorsitzenden unterzeichnete Urkunden, Blumenpräsente und historische Publikationen.

Die Sitzung wurde fortgeführt mit wichtigen Angelegenheiten für die bevorstehenden Kommunalwahlen in den Gemeinden Südheide und Faßberg.

Fotos: Jürgen Lühmann

Informationen zum Artikel:
Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Ist dieser namentlich in dem Beitrag nicht explizit erwähnt, so kann dieser bei der Redaktion angefragt werden. Bildrechte werden, wenn bekannt, gesondert aufgeführt. Allgemeinbilder zur Untermalung stammen in der Regel von: Celler-Presse.de, Pixabay.com oder Pexels.com. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung dieser Seite kostenfrei ist. Daher blenden wir Werbung ein und auch Serviceartikel können externe Werbe-Verlinkungen enthalten. Sie erkennen Sie an der Kategorie "Service". Hier werden diese Artikel gesondert aufgeführt.