Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

In innovativer Kurs-Kooperation: Acht neue Kindertagespflegepersonen im Landkreis Celle

Landkreis CELLE. Die familiennahe Kinderbetreuung für die Jüngsten im Landkreis Celle wird zukünftig durch acht neue Kindertagespflegepersonen, die nach dem erweiterten Qualifizierungsstandard von 300 Unterrichtstunden ausgebildet worden sind, bereichert.

Am Donnerstag, den 15.07.2021, schloss der im September letzten Jahres begonnene Kurs mit einer Feierstunde ab. Neben den stolzen Absolventinnen nahmen auch Vertreter der beiden ausrichtenden Jugendhilfeträger und des Bildungsträgers teil, die in ihren Grußworten die innovative Form der Kooperation sowie die fachlich hervorragende Qualität der Weiterbildung betonten.

„Der Qualifizierungskurs wurde vom Landkreis Celle und der Stadt Burgdorf erstmalig gemeinsam ausgerichtet, um eine gute Teilnehmerauslastung und fachliche Synergieeffekte zu gewährleisten. Dabei ist die Kooperation zweier Kommunen in diesem Bereich ein Novum“, so Marion Schulz, Abteilungsleitung Familienbüro des Landkreises Celle.

Für die Umsetzung der Weiterbildung nach dem kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch des Deutschen Jugendinstitutes konnte die Katholische Erwachsenenbildung Hannover e.V. gewonnen werden, deren Referentinnen im engen Austausch mit den Fachberatungen beider Jugendhilfeträger die Inhalte kompetent umsetzten. Nachdem nun 13 Teilnehmerinnen den Kurs erfolgreich abschlossen, soll die Kooperation mit einem neuen Kurs im September 2021 fortgesetzt werden, für den noch Restplätze verfügbar sind.

Interessierte melden sich bei Simone Kusior vom Familienbüro des Landkreis Celle unter 05141-9164335 oder Simone.Kusior@LKCelle.de.

lkc

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige