Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

SVO-Gruppe empfängt neue Nachwuchskräfte

  • Celle

CELLE. Zum Start ins neue Ausbildungsjahr hat die Celle Uelzen-Netz GmbH Anfang der Woche den Nachwuchs begrüßt. Bei dem Unternehmen der SVO-Gruppe beginnen in diesem Jahr insgesamt neun junge Frauen und Männer ihre Karriere in ganz unterschiedlichen Bereichen.

Ausbilder Florian Könecke (oben rechts) begrüßt die „Neuen“ im Team der SVO-Gruppe. Hintere Reihe, von links nach rechts: Lilith Brosig, Frauke Meier, Nele Christin Gold, Louisa Kaulfuß, Carina Hartmann, Florian Könecke (Ausbilder) Vordere Reihe, von links nach rechts: Claas Meyer, Finn-Luca Külshammer, Lasse Ratajczak, Til-Jonas Kitzki

Los ging es für den Nachwuchs mit einer Einführungswoche. „Es ist wichtig, dass sich die jungen Menschen erst einmal einen Überblick über die Aufgaben und Themen in der SVO-Gruppe verschaffen können. Schließlich sind wir einer der größten Arbeitgeber in der Region und damit auch sehr vielfältig“, erklärt Ausbilder Florian Könecke. Neun neue Berufsstarter zählt die SVO-Gruppe in diesem Jahr. Vier junge Frauen lassen sich zur Industriekauffrau ausbilden, eine weitere junge Frau und drei Männer beginnen eine Ausbildung zur Elektronikerin bzw. zum Elektroniker für Betriebstechnik. Die duale Ausbildung dauert in der Regel drei bzw. dreieinhalb Jahre. Neben den acht Auszubildenden begrüßt die SVO-Gruppe in Ihrem Team auch einen dualen Studenten (Bachelor of Science, Wirtschaftsinformatik).

Die Ausbildungsplätze bei der SVO-Gruppe sind immer heiß begehrt. Schon im September endet die Bewerbungsphase für den Start der Ausbildung im darauffolgenden Jahr. Wer also im August 2022 eine Ausbildung aufnehmen möchte, sollte sich bereits in den kommenden Wochen bewerben. „Bei der SVO-Gruppe bilden wir nach Bedarf aus. Das heißt, dass der Nachwuchs nach erfolgreichem Abschluss in der Regel auch weiter bei uns im Unternehmen arbeiten kann“, so Könecke.

Gerade erst Ende des vergangenen Jahres ist die CUN für ihr Engagement in Sachen Ausbildung ausgezeichnet worden. Sie darf aktuell das Qualitätssiegel „Top Ausbildung“ der zuständigen Industrie- und Handelskammer tragen. „Diese Auszeichnung sehen wir als tolle Bestätigung für unser Ausbildungs-Engagement. Es ist uns wichtig, junge Menschen in der Region zu fördern und das werden wir auch weiter vorantreiben“, sagt CUN-Geschäftsführer Dr. Ulrich Finke. Insgesamt beschäftigt die SVO-Gruppe an Ihren Standorten in Celle und Uelzen rund 380 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter sind etwa 30 Auszubildende.

PR
Foto: Joachim Lührs / SVO

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige