Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Kunst am Kleinen Plan

  • Celle

CELLE. Es lohnt sich, in den nächsten Wochen aufmerksam auf die Häuserfassaden am Kleinen Plan zu schauen. Die  Hausnummer 5 (Asia Shop) ist Mittwochabend zu einem Kunstwerk geworden. Am Baugerüst der Malerfirma Fingerhut hängen nun Banner des Kunstkollektivs Die VANDALS, entstanden im Rahmen einer Live-Kunst-Aktion der Ausstellung „Kultur allerorts“.

„Wir haben uns vorher einen groben Plan gemacht. Live haben wir dann aber noch vieles geändert“, erzählt Julian Fricke, neben Daniel Wunn einer der Celler im Kunstkollektiv. Das war zum Teil der Unterlage geschuldet. Die VANDALS haben zum ersten Mal mit durchsichtigen Planen gearbeitet. „Die Planen ließen sich nicht ganz glatt ziehen, das haben wir dann eben als spannenden Effekt in unser Bild eingebaut.“

Zeitweise waren vier Personen mit der Bildgestaltung und dem Sprayen beschäftigt, auch die Hamburger VANDALS Gio und Bruno genossen es, bei Sonnenschein im Grünen zu malen bzw. den Kreativprozess zu videografieren. Etliche Cellerinnen und Celler nutzten die Gelegenheit, dem Live-Event vor der Schlösschen-Bühne zuzuschauen.

Was dabei herausgekommen ist, ist zumindest für Celle ungewöhnlich. Und es hängt an einem ungewöhnlichen Ort, einem Baugerüst. „Die Durchsichtigkeit der Planen hat zu ganz neuen Effekten geführt. Wir haben vorher abgeklebt, wo keine Farbe hinsollte. Das Graffiti erscheint jetzt transparent und mit einer großen Leichtigkeit.“, zeigt sich Daniel Wunn mit dem Arbeitsergebnis zufrieden.

Transparenz der Planen im Gegensatz zu klaren Formen und Linien – das macht den Reiz des Bildes aus. Und wer genau hinschaut sieht, dass Die VANDALS die schwarzen Linien so geschickt gesetzt haben, dass auch der Hausgiebel Teil des Bildes zu sein scheint.

Nun ist die Outdoor Ausstellung um ein weiteres Element reicher geworden, finden Martin Menzel und  Birgit Nieskens vom Team Kultur allerorts. Kunst und Musik auf Traversen und Bauzäunen, Videoinstallationen, Holzkunst im Alten Posthof und nun auch Graffiti am Baugerüst – das alles ist Kultur allerorts im Celler Kultursommer.

Infos zu den VANDALs unter www.dievandals.com.

Infos und Flyer zur Ausstellung Kultur allerorts unter https://kulturgesichtercelle.de/aktionen/.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige