Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

10 Jahre WeibsWerk-Hermannsburg

HERMANNSBURG. Am 12. September 2011 kamen 50 interessierte Frauen zum WeibsWerk-Gründungs-Treffen ins Restaurant La Taverna. Initiatorin war die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises. Sie erklärte: „WeibsWerk ist das neue Frauen-Business-Netzwerk im Landkreis Celle, in dem Selbstständige und Freiberuflerinnen aller Berufsfelder zusammenkommen, sich vernetzen und austauschen können über Fragen aus dem Berufsalltag – branchenübergreifend.“ Axel Flader, damals Hermannsburger Bürgermeister, sagte in seinen Grußworten: „Ich bin erstaunt und auch beeindruckt, wie viele selbstständige Frauen hier in Hermannsburg zusammengekommen sind. Dies zeigt deutlich, dass es einen großen Bedarf gibt, sich auszutauschen.“

10 Jahre später steht das Frauen-Netzwerk auf festen Füßen – die WeibsWerkerinnen treffen sich (bis auf coronabedingte Ausnahmen) jeden zweiten Montag im Monat – nach wie vor im La Taverna – dankbar für die Möglichkeit die Treffen dort in Wohlfühlathmosphäre durchführen zu können.

Um die Netzwerk-Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen, wird seit 2012 im Zwei-Jahres-Rhythmus ein Organisationsteam gewählt.

von links: Vanessa Gaede, Manuela Sander, Andrea Stüber, Katja Hesse, Sarah Ermgassen

Von Anfang an war den WeibsWerkerinnen wichtig, sich in und für Hermannsburg zu engagieren, sich für den Ort einzusetzen. Als 2012 der Weihnachtsmarkt wegen Umbau des Marktplatzes ausfiel, wurde kurzentschlossen der WeibsWerk Adventszauber ins Leben gerufen. Mit unterschiedlichen kreativen Aktionen wollten die Frauen des Netzwerks den Ort mit vorweihnachtlicher Atmosphäre verzaubern.
Die Resonanz darauf war so positiv, dass der Adventszauber bis 2018, insgesamt also sieben Mal, durchgeführt wurde. Im Dezember 2020 sorgte das weihnachtlich geschmückte WeibsWerk-Schaufenster im ehemaligen Schuhhaus Hermsdorf für adventliche Stimmung im Ortskern.

Unter dem Motto „Wir bringen uns schön ins Gerede“, beteiligte sich WeibsWerk an vielen Veranstaltungen – von der Frauen Info Börse in Celle (Okt. 13 u. 14), über „Südheideschau“ (Mai 15 u. 18), „Tag des offenen Hofes“ (Juni 14 u.18), „Lila Sonntag“ (Aug. 18) bis zur Präsentation der WeibsWerk-Broschüre im Mai 2020.

Zwölf fröhliche WeibsWerkerinnen beim „Tag des offenen Hofes“ Juni 2014

Neben den monatlichen Treffen mit kreativem Austausch, gegenseitiger Unterstützung, nettem Klönen…, stehen immer wieder Vorträge, Workshops oder Seminare auf dem WeibsWerk-Plan – selbst organisiert mit Referenten von außen oder aus dem eigenen Kreis und auf Einladung:

Passenderweise begann die Reihe im Nov. 2011 mit dem Seminar „Der kleine Start“ und endete – coronagerecht – vorläufig mit dem Onlineseminar „Eine Portion mehr Resilienz?“.

Die 42 WeibsWerkerinnen – Selbstständige, Freiberuflerinnen und Kleingewerbetreibende in weiblich bunter Vielfalt – wollen auch in Zukunft gemeinsam den Herausforderungen der vernetzten Welt begegnen.
Neue Netzwerk-Interessentinnen sind herzlich willkommen, sie finden nähere Infos und Kontaktdaten auf der Homepage: www.weibswerk-hermannsburg.de

PR

Fotos 1 und 3: Elena Bokelmann – Foto 2: Andrea Stüber

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige