Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

„Wir sind das Klima!“ – Parents 4 Future und FABI starten Veranstaltungsreihe

  • Celle

CELLE. Dieser Text beginnt mit einer Warnung, weil es anders auch gar nicht mehr möglich ist. „Uns bleibt nicht viel Zeit“, zitieren die Organisator*innen der Veranstaltungsreihe „Wir sind das Klima!“ den bekannten Umweltforscher Professor Tony Barnosky aus den USA, „20 Jahre vielleicht, um alles in die richtige Richtung zu lenken.“

Der Planet ist bedroht wie nie zuvor, die Klimakatastrophe ist längst im Gange. Für dieses Thema zu sensibilisieren und einen Beitrag dafür zu leisten, die „richtige Richtung“ zu finden, war der Anlass für die Celler Ortsgruppe von Parents 4 Future, gemeinsam mit der FABI die Veranstaltungsreihe „Wir sind das Klima!“ aus der Taufe zu heben. Magda Meyer-Schulte, Leiterin der FABI, sagt: „Nicht erst seit sich der Ev.-luth. Kirchenkreis Celle mit der Fridays for Future-Bewegung solidarisiert hat, sind wir von der FABI für das Thema sensibilisiert. Die Zusammenarbeit mit Parents 4 Future passt ja allein schon deshalb sehr gut, weil wir in der FABI vorrangig mit Eltern und Großeltern zu tun haben – jene Gruppe also, die jetzt in der Verantwortung ist, die Welt für ihre Kinder und Enkelkinder lebenswerter zu gestalten.“

Frank Pätzold, Theologe und systemischer Berater aus Celle, der bereits die Celler Gruppe von Parents 4 Future gegründet hatte, hat die Veranstaltungsreihe initiiert und dafür hochbrisante Themen und spannende Referentinnen und Referenten gefunden. Ab dem 1. September 2021 findet nun jeden Mittwoch jeweils ab 19 Uhr in den Räumlichkeiten der FABI eine Veranstaltung statt. Alle Referentinnen und Referenten engagieren sich dafür ehrenamtlich, die Teilnahme ist also kostenlos.

Den Anfang macht Frank Pätzold selbst am 1. September mit dem besonders im Wahlkampf interessanten Thema „Klimapolitische Aussagen der Kommunalpolitik“. Wie sieht die Klima-Politik der verschiedenen Parteien eigentlich konkret aus? Und wofür werden sie eintreten, wenn nach dem 12. September die Kommunalwahl entschieden ist?

Eine Woche später lädt Wolfram Steinmetz, Lehrer am KAV-Gymnasium, zur Veranstaltung „Klimawandel und Ernährung“ ein. Gemeinsam mit seinen Schülerinnen und Schüler hat Steinmetz erarbeitet, wie klimabelastend unsere Ernährung eigentlich ist und welchen Einfluss jeder Einzelne von uns dabei hat, um eine klimafreundlichere und klimagerechtere Zukunft mitzugestalten. Passend dazu haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, besonders klimafreundliche Nahrungsmittel zu verköstigen.

Verwaltungswirt Michael Weinrich wird am 15. September von 19 bis 20:30 Uhr darüber referieren, wie wir auch in Celle plastikfreier leben können. Weinrich ist Initiator von Refill Celle, ein Projekt, bei dem man an insgesamt 5200 Stationen in Deutschland kostenlos sein Trinkwasser in ein mitgebrachtes Gefäß füllen lassen kann. Nur ein Beispiel dafür, wie sich Plastik im Alltag vermeiden lässt.

Am 22. September geht es in der FABI um ein auch in Celle brisantes Thema: „Foodsaving: Lebensmittelrettung und gelebte Solidarität“. Gemeinsam soll an diesem Abend erarbeitet werden, wie jede(r) von uns mithelfen kann, dem Wegwerf-Wahn ein Ende zu bereiten. Weiter geht es dann eine Woche später mit Wolfram Steinmetz und dem „Point Of No Return“. „Kippelemente der globalen Erwärmung“ lautet der Titel seines spannenden Vortrags, in dem Steinmetz deutlich macht, welche „Kippelemente“ für die voranschreitende Erderwärmung entscheidend sind.

„Biomasse – Ein Sargnagel für den Weg zu CO Null“ heißt das Thema der Veranstaltungsreihe am 6. Oktober 2021. Dr. Michael Huber, Physikochemiker und Hochschuldozent für Technologie und Werkstoffe, erklärt hier, was Biomasse eigentlich ist und wie weit der Einsatz von Biomasse klimaneutral und nachhaltig ist.

Etwas pragmatischer geht es eine Woche später zu, wenn Ulrike Müller Beispiele dafür präsentiert, wie man mit Hausmitteln reinigen kann, „die die Umwelt nicht belasten“.

Um den ökologischen Fußabdruck unserer Verkehrssysteme geht es Annegret Pfützner am 3. November 2021 ab 19 Uhr bei Ihrer Veranstaltung mit dem Titel „Mobilität der Zukunft“. Den Abschluss der Reihe „Wir sind das Klima!“ bildet dann am 10. November Förster Reiner Scharte mit seinem Referat „Der Wald als Dauerpatient – Borkenkäfer, Stürme und Co.“, ein Thema, dass gerade im so grünen Landkreis Celle sehr präsent ist.

„Uns allen bleibt nicht mehr viel Zeit, den Planeten zu retten“, das war auch der Tenor der Organisatorinnen und Organisatoren bei der Vorstellung dieser besonderen Veranstaltungsreihe. Das Ziel: Langfristiger denken, um so einen Beitrag für eine bessere Zukunft zu leisten. Der Besuch bei den gebührenfreien Veranstaltungen von „Wir sind das Klima!“ wäre dafür schon mal ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Alle Informationen, sowie Details zu den Anmeldungen, finden Sie unter www.fabi-celle.de

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige