Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Gruppe SPD/Grüne: „Aus für den 4G Park ?“

Am Montag, den 23. Mai 2022 hat der Rat der Gemeinde Wathlingen mehrheitlich einen Beschluss gefasst, zusätzlich zu den dort im 4G Park installierten 2 Kita-Gruppen weiteren Platz für 3 Gruppen zu schaffen. „Ist das vorausschauende Politik für Wathlingen?“ fragt die Gruppe SPD/Grüne.

„Im Jahr 2012 hat der Rat der Gemeinde Wathlingen einen 4G Park bestehend aus 4 Gebäudeteilen (Bücherei, Mensa+Restaurant, Jugendzentrum und Linerhaus) einstimmig eingeweiht. Über die Jahre sind die enormen Verluste des Restaurants immer wieder kritisiert worden; geschlossen wurde das Prestigeobjekt der CDU trotzdem nicht! Letztes Jahr wurde das Jugendzentrum klammheimlich in das Sportheim ausgelagert. Und zukünftig wird auch das Linerhaus seinen Gebäudeteil verlassen. Und wofür? Für 3 weitere Kindergartengruppen!“ lautet die Zusammenfassung der Gruppe.

Im Jahr 2018 habe die SPD im Wathlinger Rat mehrmals Anträge zum Bau einer neuen Kindertagesstätte gestellt und sich sogar um einen Investor bemüht. Dies sei ignoriert oder mehrheitlich von der CDU und der FDP abgelehnt worden. Erst im Jahr 2020 habe der Rat einstimmig entschieden eine neue KiTa mit 4 Gruppen in der Nähe des Neubaugebietes im Schafstalle zu errichten. Dies sei dann später wieder durch die Stimmen der CDU und FDP verworfen worden, damit die KiTa Lummerland im 4G-Park mit nur 2 Gruppen entstehen konnte. Finanzielle Aspekte seien hier vorgeschoben worden als Begründung gegen einen Neubau.

Bereits im Jahr 2021 wurde von der Verwaltung vorgetragen, dass der Verkauf vieler Bestandsgebäude an junge Familien erfolgen solle und die geringen Bauzinsen zu einem Kinderzuwachs in der Gemeinde führen werden. Ganz so überraschend und nicht vorhersehbar wie jetzt von Torsten Harms dargestellt wurde, sei die Situation also nicht, stellt die Gruppe fest.

„Die wenig vorausschauende Politik der CDU/FDP-Gruppe macht es nun im Jahr 2022 plötzlich nötig den 4G Park zu einer 5 zügigen Kita auszubauen. Die Kosten mit der Aufstockung einer Etage auf den 4G Park mit einem Spielplatz auf dem Dach, inklusive der vorrausgehenden Containerlösung wird Millionen Euro verschlingen“, ist sich die Gruppe SPD/Grüne sicher.

Der Neubau einer Kita, wie von der SPD vorgeschlagen, wäre effizienter und nachhaltiger gewesen; außerdem wäre sie jetzt schon fertig, so das Resümee der Gruppe verbunden mit der Frage: „Ist das nun das AUS für den 4G Park?“

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige