Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Sanierung der Turnhalle Hermann-Billung-Grundschule Hermannsburg ist abgeschlossen

Nach 10 Monaten Bauzeit ist die Sanierung der Grundschulsporthalle Hermannsburg abgeschlossen. Die Sanierung hat im Wesentlichen Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz sowie der brandschutztechnischen Ertüchtigung umfasst. Alte, undichte Fenster und Türen sind gegen energiesparende Elemente ausgetauscht worden. Die Sanitärräume sind neu gefliest, gestrichen und die Trinkwasserverrohrung gemäß der Trinkwasserverordnung umgesetzt.

von links: Bürgermeisterin K. Ebeling, Gemeinde Südheide, Schulleiterin der Hermann-Billung-Grundschule Annette Haydl, Projektleiterin Maja Heins, Gemeinde Südheideund davor die Kinder der Klasse 1c

Auch die Umkleideräume erstrahlen durch einen neuen Fußbodenbelag, gestrichene Wände und neue Umkleidebänke. „Die frischen hellen freundlichen Farben sollen unterstreichen, dass wir diese Räumlichkeiten des Schulgebäudes für unsere Kinder gestaltet haben“ freut sich Schulleiterin Annette Haydl.

Neue Heizkörper mit Thermostatventilen einschl. eines hydraulischen Abgleiches senken den Energieverbrauch. Weitere energetische Einsparungen erfolgen durch die Umrüstung der gesamten Beleuchtung auf LED. Die Beleuchtung des Gebäudes wird über Präsenzmelder geschaltet. Ein umlaufender Prallschutz an den Wänden der Turnhalle begünstigt zusätzlich die Gebäudedämmung Weiterhin ist der barrierefreie Zugang zur Turnhalle durch eine Automatiktür optimiert und ein behindertengerechtes WC geschaffen worden. Bereits seit April kann die Sporthalle wieder genutzt werden. „Die Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro und den bauausführenden Firmen war reibungslos“, freut sich die Projektleiterin Maja Heins.

Die Umsetzung dieses Projektes wurde mit Zuwendungen des Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport aus dem 100 Millionen Euro Sportstättensanierungsprogramm ermöglicht. „Ich bin begeistert über die sanierte Sporthalle, die im Gesamtensemble der Schule im Lutterweg baukulturell einen hohen Wert hat und neben dem so wichtigen Schulsport auch zur Nutzung durch die Vereine zur Verfügung gestellt werden kann“, so die Bürgermeisterin Katharina Ebeling.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige