Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Freie Fahrt auf der Hafenstraße – Countdown für den Start des Schützenfestes am Freitag

Nach zweijähriger Bauzeit ist der Ausbau der Hafenstraße zwischen der Brücke zum Neumarkt und der Brücke zur Biermannstraße rechtzeitig vor dem Beginn des Schützenfestes fertiggestellt. Doch an ein Aufatmen ist für die Autofahrer, die bevorzugt auf dem Schützenplatz ihr parken, noch nicht zu denken. Vom 15. bis zum 19. Juli findet dort das Schützenfest statt. Ersatzweise wurden vor der Allerbrücke zur Biermannstraße nördlich und südlich der Hafenstraße Behelfsparkplätze für circa 150 Kfz hergestellt.

Heute wurde die Hafenstraße in der Ausbaulänge von ca. 860 Metern für den Verkehr freigegeben. Wie Oberbürgermeister Jörg Nigge betonte werde damit das entstehende neue Wohnquartier Allerinsel an die Innenstadt angebunden. Der Straßenzug verbindet den Neumarkt im Osten mit der Biermannstraße im Westen und erschließt den Hafen sowie die geplanten neuen Wohnbauflächen und die Gewerbebetriebe wie auch die Parkflächen und die Eirichtungen für die Schützen auf der Allerinsel.

Neben dem Ausbau der Verkehrsanlagen wurden zahlreiche Ver- und Entsorgungseinrichtungen neu verlegt und baulich angepasst. An die Hafenstraße sind südseitig drei öffentliche Erschließungsstraßen angebunden, nordseitig ist der jetzige und künftige Festplatz/Parkplatz sowie die künftige Wohnbebauung angebunden.

Die Grundlage für dieses Bauprojekt ist der städtebauliche Rahmenplan zur Allerinsel. Die Fahrbahnbreite beträgt 7,50m inklusive Schutzstreifen für Fahrradfahrer, Es gibt beidseitige Gehwege in einer Breite von 2,50 Meter und eine neuen Straßenbeleuchtung sowie entlang der Fahrbahn Parkplätze in Längsaufstellung und Grünstreifen in einer Breite von 2,50 Meter. Beide Fahrtrichtungen erhalten eine barrierefrei gestaltete Fahrbahnrandhaltestelle für den Buslinienverkehr, wobei die Haltestelle in Richtung stadteinwärts mit den anderen Nebenanlagen erst nach Fertigstellung der anliegenden Wohnbebauung hergerichtet wird. Im Bereich westlich der Allerbrücke zur Biermannstraße wurde eine Querungshilfe für Fußgänger und Fahrradfahrer in Form einer Mittelinsel angeordnet.

Im Westteil der Hafenstraße entsteht durch beidseitige Baumpflanzungen (erfolgen in der Pflanzperiode im Herbst) ein Alleecharakter, im Ostteil wird auf der Nordseite der Hafenstraße eine Baumreihe gepflanzt, welche sich an den Altbaumbestand des Alteichenhains anschließt. Die insgesamt rund 50 neuen Bäume sind Bestandteil einer Vielzahl von Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen (unter anderem Baumpflanzungen und Waldumbau außerhalb des Baufeldes).

Die Verkehrsfläche vor dem ehemaligen „Haus der Jugend“ wird durch die neue Führung der Hafenstraße im Bereich des Alteichenhains aufgegeben. Dieser Bereich wird zurückgebaut und platzartig neugestaltet. Der Ausbau hierzu hat begonnen und soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Im Anschluss soll dann in 2023 mit dem Ausbau des Schützenplatzes/Parkplatzes begonnen werden.

Die Entwässerung der Verkehrsflächen wird durch einen mit der Baumaßnahme neu verlegten Regenwasserkanal sichergestellt. Im Verlauf der Hafenstraße wurde eine Vielzahl von Leitungen (Telekommunikation, Gas, Wasser, Strom, Straßenbeleuchtung) im Zuge der Baumaßnahmen erneuert und neu verlegt. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 4,2 Millionen Euro. Die Maßnahme wird gefördert durch Städtebauförderungsmittel der Bundesrepublik Deutschland, des Landes Niedersachsen und der Stadt Celle.

Aktuell herrscht rege Betriebsamkeit auf dem Schützenplatz in Vorbereitung auf das Schützenfest, das am Freitag eröffnet wird. Die Montagearbeiten für die Fahrgeschäfte und andere Kirmesstände sind noch nicht abgeschlossen. Thorsten Freudenberg aus Hannover ist in diesem Jahr mit seinem Stand Safarischießen zum zwölften Male beim Celler Schützenfest vertreten. Er verpasste heute seinem 30 Jahre alten Stand den letzten Schliff. Schließlich muss zur Eröffnung alles blitzblank sein.

PR/Redaktion
Celler Presse

Fotos: Celler Presse.de

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige