Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Offen: Ortsfeuerwehr stellt sich neuen Herausforderungen

Kürzlich fand die Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Offen statt. Ortsbrandmeister Hans-Hermann Gralher konnte dazu unter anderem die Bürgermeisterin der Stadt Bergen, Claudia Dettmar-Müller, und den Stadtbrandmeister Michael Sander begrüßen.

Die Geehrten und Beförderten mit Orts- und Stadtbrandmeister

Aus den Jahresberichten vom Ortsbrandmeister, Jugendfeuerwehrwart und Kinderfeuerwehrwart wurde deutlich, dass die Ortsfeuerwehr durchgängig personell gut aufgestellt ist. Die 19 Einsätze im Berichtsjahr 2021 konnten im Schnitt mit 16 Kameraden bewältigt werden. Die Jugendfeuerwehr profitierte erstmalig von mehreren Übertritten aus der 2019 neu gegründeten Kinderfeuerwehr Offen-Hassel.

Der Stellvertretende Ortsbrandmeister Christian Krause berichtete eingehend zur Neukonzeptionierung des Gefahrgutzuges der Stadt Bergen. Hier soll künftig die Ortsfeuerwehr Offen die Aufgabe übernehmen, die vorhandenen Chemie- und Strahlenschutzanzüge in Einsatz zu bringen. Dazu ist mittelfristig geplant, den Gefahrgutanhänger in Offen zu stationieren, damit die Aus- und Fortbildung flüssig ablaufen kann. Hierzu ist es allerdings wichtig, dass Planung und Neubau des Feuerwehrhauses schnellstmöglich vorangetrieben werden.

Dieses Thema griff die Bürgermeisterin in ihrem Grußwort auf und sagte zu, die weiteren Planungen schnellstmöglich voranzutreiben. In seinem Jahresbericht ging der Stadtbrandmeister auf die stets wachsenden Herausforderungen im Einsatzgeschehen ein. Er dankte der Ortsfeuerwehr Offen für die Bereitschaft sich künftig stärker im Gefahrgutzug zu engagieren.

Im Laufe der Versammlung wurden die Kameraden Philip Ahrens, Mathias Ohlhoff und Jörg Laube für 25-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt. Ferner konnten zahlreiche Beförderungen ausgesprochen werden, so konnten unter anderen Leonard Brandt zum Löschmeister und Mathias Ohlhoff und Steffen Grothe zum Oberlöschmeister, Christian Krause zum Brandmeister und Frank Heins zum Oberbrandmeister befördert werden.

Frank Heins
Foto: Frank Heins

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige