Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Ferienpass 2022 und Sommerferien

Nach 2 Jahren  Pause bot die Behindertengruppe  Wathlingen/Flotwedel wieder eine Aktion im Rahmen des Freipasses an. Traditionell am ersten Feriendienstag bietet die Gruppe eine Aktivität für Ferienkinder an und läutet damit die eigenen Sommerferien ein.

Fünf Kinder nahmen teil; das Thema war: „Schnitzeljagd im Rollstuhl fahrend“. Nach kurzem Kennenlernen und einer kleinen Einführung konnte es losgehen.  Ein Junge kam mit seinem eigenen Rollstuhl und war somit der Profi in der Runde – er erklärte den anderen Kindern was wie funktioniert und zeigte, was so alles möglich ist (auf den zwei Hinterrädern stehen!).

Die Kinder bekamen einen Aufgabenzettel und mussten Fragen beantworten, die zum Schatz führten. Einmal die Bahntrasse entlang: Hügelaufwärts ist das Fahren anstrengend! Und warum steht auf dem Eingangsschild, dass das Fußballspielen im Park verboten ist? Fragen kommen auf. Gemeinsam mit den Teilnehmenden der Gruppe geht es bei glühend heißen Temperaturen weiter. Am Ende ist der Schatz in der Regentonne am Apartmenthaus der Lebenshilfe „Am Rehr“ versteckt. Gefunden vom jüngsten Teilnehmer!

Ziemlich kaputt kamen dann alle wieder am Gemeindehaus der katholischen Kirche an und stärkten sich beim gemeinsamen Abendessen. Anschließend wurden noch ein paar Aufgaben gestellt: Hosen an- und ausziehen im Sitzen, Malen mit Brillen, die eine Sehbehinderung simulieren zum Beispiel, und es wurde ausgiebig mit den Rollstühlen gefahren. Eine Frage kam von einem Kind: warum nennt ihr euch Behindertengruppe, hier ist doch niemand behindert. Das ist eine gute Frage an einem solchen Tag.

„An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an Carsten Maiwald von der Firma Vivas RehaMed, der uns  wieder die Rollstühle zur Verfügung stellte und an die Salatspenderinnen für das Abendessen“, so das Initiatorenteam.

Jetzt beginnen auch für die Behindertengruppe die Sommerferien und hoffentlich sehen sich alle gesund und munter am 30.August wieder.

PR 

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.


Anzeige