Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

YCC vertritt Niedersachsen bei den 21. deutschen Meisterschaften der MS11

Am Sonntag, 14. August wurden die 21. deutschen Meisterschaften in der Motorbootsportklasse MS 11 in Bitterfeld/ Goitzsche See entschieden. In spannenden „Match-Races“ = parallel laufende Zweikampfrennen, kämpften TeilnehmerInnen um den Titel des/ der deutschen MeisterIn.

Unser Bundesland Niedersachsen durften Tjade Enskonatus und Deniz Bender vom YCC aus Celle vertreten. Die insgesamt 23 TeilnehmerInnen starteten in einem klassischen KO-Turnier-System, wo jeweils die Jungs und Mädchen getrennt voneinander antraten. Eine Besonderheit ist hier, das die Rennboote – sogenannte Dreikantfeilen mit einem 15PS Motor, pro Rennseite getauscht und zugelost werden um eine objektive Beurteilung der FahrerInnen zu ermöglichen. Die FahrerInnen in dieser Motorbootsportart sind nach dem Regelwerk des DMYV alle zwischen 14 und 27 Jahre alt. Dieses bedeutete für Deniz Bender, dass er mit 14 Jahren seine erste MS 11 Meisterschaft fahren durfte.

Nach Auslosung der Gruppen starteten am Samstag die ersten Vorläufe. Die Vorläufe bestehen aus jeweils drei Vorläufen, wobei die besten zwei Läufe der FahrerInnen gewertet werden. Der Newcomer Deniz ist in einer starken Gruppe und guten Feeling eine super Zeit mit wenig Fehlerpunkten gefahren. Im Match-Race Vergleich unterlag er jedoch den erfahrenden Fahrern, so dass er eine Platzierung im Viertelfinale verpasste. Mit seiner herausgefahrene Zeit in der Gruppe sicherte sich Deniz einen super 11. Platz. Der erfahrende Tjade qualifizierte sich als zweiter seiner Gruppe für das Viertelfinale. Dieses bedeutete, dass er am Sonntag sich dann mit den besten 8 Fahrern Deutschlands messen durfte. In bewegten Rennen und guten Zeiten sicherte Tjade sich einen starken 6. Platz bei diesen deutschen Meisterschaften. Am Ende hat sich das Bundesland Baden Württemberg durchgesetzt, welches dieses Jahr beide Meistertitel für sich entscheiden konnte. Ron Bofinger und Lisa Luithle sind die neuen deutschen MeisterIn im Jahr 2022 der Klasse MS11.

Abschließend lässt sich festhalten, dass diese Meisterschaft durch Fair-Play, Zusammenhalt und Teamgeist bestimmt wurde, welches den Spaß auch im Konkurrenzkampf im Wassersport reflektiert.

Manon Fentzahn
Foto: Manon Fentzahn

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige