Donnerstag, 3. Oktober 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Winsen/Aller: 84 Einsätze im Jahr 2022

Am 13. Januar 2023 fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Winsen/ Aller statt. Pünktlich um 19:30 Uhr begrüßte der Ortsbrandmeister Ulrich Marquardt die anwesenden Gäste. Unter anderem waren von der Gemeinde der 1. Gemeinderat Dirk Burghardi und der Vorsitzende des Ausschusses für öffentliche Ordnung Sicherheit, der 2. stv. Bürgermeister Wilhelm Klaus Köhler, Gemeindebrandmeister Oliver Hermann, sein Stellvertreter Simon von Hörsten anwesend. Der Landkreis wurde durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister Willi Lucan vertreten. Weiterhin konnte der Ortsbrandmeister Vertreter der befreundeten Hilfsorganisationen DRK und DLRG begrüßen.

Zum Einklang der Veranstaltung gab es Grußworte seitens Marquardt und Hermann, sowie durch den Vertreter der Kreisfeuerwehr Lucan und weiterer Gäste. Marquardt und Hermann lobten ausdrücklich das große Engagement der ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und -männer, die trotz der Schwierigkeiten in der Corona-Zeit außerordentlich diszipliniert mit den einzelnen Vorgaben für den Feuerwehrdienst umgegangen sind. Die Einsatzbereitschaft der Ortswehr war in den letzten drei Jahren zu keiner Zeit gefährdet.

Ortsbrandmeister Ulrich Marquardt lässt das vergangene Jahr Revue passieren. 84 Einsätze, davon viele im technischen Bereich, haben die Wehr im Jahr 2022 beschäftigt. Besonders geht er auf die vielen Sturmeinsätze im Februar ein, die die Wehr über drei Tage beschäftigt haben. Am ersten Sturmabend wurde im Gerätehaus Winsen eine örtliche Einsatzleitung unter Leitung von Gemeindebrandmeister Hermann eingerichtet. Von hier wurden die fast 20 Einsätze im Gemeindegebiet gesteuert, ebenso die Koordination für die Gemeinden Wietze und Hambühren übernommen. Es galt somit ca. 100 Einsätze abzuarbeiten.

Trotz der noch bestehenden Einschränkungen und Auflagen durch die auslaufende Pandemie haben die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und Altersabteilung über 7.100 Stunden ehrenamtliche Arbeit für die Bürger der Gemeinde Winsen geleistet.

2023 soll es auch wieder eine Veranstaltung mit den fördernden Mitgliedern geben, die in den letzten Jahren pandemiebedingt entfallen mussten.

Im Anschluss an die Berichte der Funktionsträger wurden noch Mitglieder der Ortswehr für ihre Tätigkeit geehrt und befördert.

Beförderungen :

Zur Oberfeuerwehrfrau befördert wurden:
Larissa Dittmar, Stefanie Dittmar.

Zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurden:
Pascal Hacke, Rainer Völz,Bastian Warmann.

Zum Oberlöschmeister befördert wurde:
Fabian Theilmann

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Thomas Brüggemann geehrt.

Danach schloss Ortsbrandmeister Marquardt die 144. Jahreshauptversammlung der Ortswehr Winsen /Aller.

Freiwillige Feuerwehr Winsen/Aller
Fotos: Freiwillige Feuerwehr/Aller

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.