Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

FDP: Politik beim Grünkohlessen

Auf Einladung von Susanne Brand trafen sich die Freien Demokraten des FDP Ortsverbandes Südheide mit Gästen zum traditionellen Grünkohlessen am Freitag, den 27. Januar ab 18:30 Uhr im Best Western Hotel „Heidehof“ in Hermannsburg. Neben den gut 40 Teilnehmenden begrüßte Susaanne Brand insbesondere die Bundestagsabgeordnete Anja Schulz aus Uelzen, Jörg Bode aus Celle und Walter Christoph Buhr aus Bergen, die aus ihrem Wirkungsfeld in Bund, Land und Kreistag berichteten. Heinrich Lange reflektierte als Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat Südheide die kommunalpolitischen Herausforderungen vor Ort.

In ihrem Grußwort bat die Bürgermeisterin der Gemeinde Südheide, Katharina Ebeling, Anja Schulz um politische Unterstützung im Bundestag für den Ausbau der Bahn-Bestandsstrecke (Alpha-E), was sie – auch mit Verweis auf die Diskussionen in 2016 – zusagte. Anja Schulz nannte in diesem Zusammenhang auch das dringliche Planungsbeschleunigungsverfahren, denn eigentlich hätte der Ausbau der Bestandsstrecke schon längst begonnen werden können, statt ihn nun mit dem „Deutschlandtakt“ zu verbinden. Weitere Themen waren die Bürger-Entlastungspakete, der notwendige Bürokratieabbau, ein zukunftsfähiges Einwanderungsgesetz und die Verkleinerung des Bundestages, wogegen sich insbesondere die CSU wehre.

Jörg Bode dankte für die so gute Unterstützung im Landtagswahlkampf mit dem leider schlechten Ergebnis für die Freien Demokraten, trotz einer hohen Resonanz bei den jungen Wählern. Nun gelte es, sich auf Landesebene neu aufzustellen. Ein besonderes Augenmerk brauchen die drohende De-Industrialisierung und die sichere Energieversorgung.

Walter Christoph Buhr berichtete aus dem Kreistag und zeigte die doch sehr effektive Arbeit der „Tuschkasten-Gruppe“ auf. Er freute sich, dass die Initiative der Freien Demokraten zum effektiven Einsatz der Rettungsdienste erfolgreich war und stellte aus der Themenvielfalt die Bereiche „Personal“ und „Wasser“ besonders heraus. Aus der Perspektive als Ratsherr in Bergen lobte er die gute Zusammenarbeit zwischen Bergen und Südheide, auch beim Thema „Alpha-E“.

Heinrich Lange freute sich über die Anwesenheit der Fraktionsvorsitzenden von SPD und Bündnis90/Grüne, Hans-Jürgen Rosenbrock und Ron Livingston. Da es im Gemeinderat keine Partei mit absoluter Mehrheit mehr gebe, seien die Diskussionen lebhafter aber immer sachorientiert geworden. Er verwies auf den „Gemeindeentwicklungsplan Südheide“, in den sich die Fraktion mit dem Leitbild „Südheide 2040“ des Ortsverbandes aktiv einbringen werde. Er ging auf die laufenden Investitionen mit ihren Kostensteigerungen ein und stellte mit Blick auf den Gemeindehaushalt fest, dass die Vorhaben der Gemeinde nicht durch Haushaltssorgen, sondern durch Personalnöte gekennzeichnet seien.

Anschließend wurden die Themen bei einem schmackhaften Grünkohl vertieft.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige