Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

141. Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bergen

  • Bergen

Zur 141. Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bergen konnte Ortsbrandmeister Mathias Ebel kürzlich die zahlreich erschienenen Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung, den Feuerschutzausschussvorsitzenden Eckart Borges, die Bürgermeisterin der Stadt Bergen Claudia Dettmar-Müller, zahlreiche Funktionsträger aus dem Stadtkommando und den Nachbarwehren, den Stadt- und Ehrenortsbrandmeister Michael Sander, von der Polizei Bergen Guido Bergmann sowie von der Johanniter Unfallhilfe Stefan Hauke im Stadthaus in Bergen begrüßen.

Im Berichtsjahr 2022 musste die Feuerwehr Bergen zu 92 Einsätzen ausrücken. Diese gliederten sich auf in 39 Brandeinsätze, 50 technische Hilfeleistungen und drei sonstige Einsätze. Auch im Berichtsjahr wurde die Hubrettungsbühne wieder intensiv von der Stadtfeuerwehr Bergen und den angrenzenden Gemeinden genutzt. In Einsatz und Ausbildung haben die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Bergen im vergangenen Jahr Rund 10.900 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet.

Aktuell hat die Feuerwehr Bergen 67 aktive Mitglieder in der Einsatzabteilung, 29 Mitglieder im Musikzug und 26 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr. Der Altersabteilung gehören 12 Kameraden an.

Bei den turnusgemäßen Wahlen wurden Michelle Celjic zur Schriftführerin und Matthias Gruel zum Sicherheitsbeauftragten gewählt. Musikzugführer Bernd Sievert und Stellvertreterin Elke Holtz wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Stadtbrandmeister Michael Sander gratulierte den neu gewählten Kameraden und konnte über das Einsatzgeschehen und die Mitgliederzahlen auf Stadtebene berichten. Insgesamt mussten die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Bergen im vergangenen Jahr bei 226 Alarmierungen zu 146 Einsätzen ausrücken. Diese gliederten sich in 55 Brand- und 91 Hilfeleistungseinsätze auf. Insgesamt setzt sich der Trend steigender Einsatzzahlen auch im Stadtgebiet Bergen fort.  Insgesamt verrichten zurzeit 552 Ehrenamtliche in den Ortsfeuerwehren aktiv ihren Dienst. Mit den Kinder- und Jugendfeuerwehren, sowie den Altersabteilungen, kommt die Stadtfeuerwehr Bergen auf 833 uniformierte Mitglieder.

Anschließend konnten durch Orts- und Stadtbrandmeister sowie Bürgermeisterin Dettmar-Müller einige Beförderungen und Ehrungen, sowie vier Neuaufnahmen durchgeführt werden. Neu aufgenommen wurde Kilian Rabe. Nach erfolgreichem Abschluss der Truppmann-Ausbildung Teil 1 konnten Laura Ebel und Kevin Patzwald von Mathias Ebel zu Feuerwehrfrau und -mann ernannt werden. Maximilian von Hammerstein und Niko Pralle wurden zum Oberfeuerwehrmann und Ole Chmelka, Lorenz Hartung und Michelle Celjic zum Hauptfeuerwehrmann/-frau befördert.

Christoph Lange wurde zum Löschmeister und Dominik Sander und Andreas Krohn zu Oberlöschmeistern befördert.

Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Brigitta Pralle und Waldemar Reck geehrt. Klaus Otto Bartz kann auf stolze 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr zurückblicken. Unter stehenden Ovationen wurde Ehrenortsbrandmeister Werner Sander für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Bergen geehrt. Durch den Kreiswettbewerbsleiter Wilfried Heins wurde die Leistungsspanne in Bronze an Lorenz Hartung, Sören Strehlow und Christoph Lange verliehen.

Bürgermeisterin Claudia Dettmar-Müller sprach den anwesenden Kameraden Dank und Anerkennung aus und gratulierte allen gewählten, geehrten und beförderten Kameraden. Sie berichtete zu aktuellen Themen aus Politik und Verwaltung und gab einen kurzen Sachstandsbericht zum Neubau der Feuerwehrhäuser in Offen und Nindorf.

Feuerschutzausschussvorsitzender Eckart Borges ergänzte die Worte Dettmar-Müllers um den Sachstand von Anschaffungen und der Feuerwehrbedarfsplanung.

Kriminalhauptkommissar Guido Bergmann berichtete über Neuerungen im Polizeikommissariat Bergen und zu den aktuellen Themen der Gewalt gegen Rettungskräfte. Abschließend dankte er den Kameraden der Feuerwehr für die gute Zusammenarbeit.

Stefan Hauke berichtete über die steigenden Einsatzzahlen, die auch den Rettungsdienst des Landkreises Celle vor immer größer werdende Herausforderungen stellen. So seien die Einsatzzahlen in den letzten zwei Jahren um jeweils 10% gestiegen. Aus diesem Anlass wird eine aktuelle Bedarfsplanung für den Rettungsdienst durch den Landkreis Celle durchgeführt. Ferner berichtete er über das sehr gut angelaufene Projekt der Mobilen Retter, die auch im Bereich der Stadt Bergen schon mehrfach eingesetzt wurden.

Theo Gehnke
Fotos: Theo Gehnke

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige