Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Landkreis fördert Energiegenossenschaften – Landrat übergibt Förderbescheid und wünscht sich mehr solcher Initiativen

Klimaschutz fängt bei jedem einzelnen an. „Daher ist es auch sehr wichtig, dass wir das bürgerschaftliche Engagement der Menschen im Landkreis Celle fördern und ihnen ermöglichen, sich am Klimaschutz aktiv zu beteiligen“, sagt Landrat Axel Flader.

Der Landkreis Celle unterstützt deshalb die Bürgerenergiegenossenschaft „Bürgerenergie Aller-Fuhse-Aue eG“ (BE-ALFA), indem er die Gründungkosten mit Fördermitteln der Kommunalen Klimaschutz Gesellschaft (KKC) übernimmt. Diese belaufen sich auf einen mittleren vierstelligen Betrag. Das übergeordnete Ziel der BE-ALFA ist der zügige Ausbau der regenerativen Energieerzeugung in den Samtgemeinden Flotwedel und Wathlingen unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger.

„Dies ist ein weiterer Baustein, der dazu beiträgt, den Landkreis auf den Weg zur Klimaneutralität zu bringen“, sagt Landrat Axel Flader. „Die Förderung ermöglicht uns kurzfristig auch kleinere Projekte mit unsicherer Renditeaussicht zu starten“ bedankt sich Wilhelm Schönewald, der Vorstandsvorsitzende der BE-ALFA. So plant die Bürgerenergie Aller-Fuhse-Aue eG die Errichtung einer Ladesäule mit zwei Ladepunkten in Wienhausen.

Aus Sicht des Landrates sind Bürgerenergiegenossenschaften dieser Art, bei der die Bürgerinnen und Bürger vor Ort eingebunden sind, zukunftsweisend. „Durch Bürgerenergiegenossenschaften bleibt die Wertschöpfung vor Ort und in der Region. Zudem tragen sie aufgrund der Transparenz der Planungs- und Geschäftsprozesse sowie der direkten Beteiligungsmöglichkeit wesentlich zur Akzeptanz von Maßnahmen bei der Energiewende bei. Dies ist ein Musterbeispiel, dessen Nachahmung nur empfohlen werden kann. „Wir wünschen uns mehr dieser Initiativen und würden auch diese so unterstützen“, sagt der Landrat.

lkc

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige