Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Spendenaufruf für Erdbebenopfer

  • Celle

Bei schweren Erdbeben in der Türkei an der Grenze zu Syrien sind in beiden Ländern mehr als 4.200 Menschen ums Leben gekommen, Tausende wurden verletzt. Die Zahl der Todesopfer steigt stündlich, das Ausmaß der Katastrophe ist noch nicht absehbar.  Die Beben hatten ihr Epizentrum in der kurdischen Provinz Gurgum (auch Mereş, tr. Maraş). Mehr als 8.500 Menschen seien verletzt worden. Bei den Erschütterungen stürzten in mehreren Provinzen tausende Gebäude ein. Bilder aus beiden Ländern zeigten ein schweres Ausmaß der Verwüstung. Auf Videos aus mehreren Städten im Erdbebengebiet waren teilweise völlig zerstörte Straßenzüge zu sehen. Überall im Land sind noch viele Menschen unter den Trümmern eingestürzter Gebäude begraben.

Viele kurdische Êzîden, die nach Celle fliehen mussten, fürchten um das Leben ihrer Familienangehörigen.

Noch keine Hilfe in Epizentrum

Über 2.800 Gebäude sind in der Türkei laut Katastrophenschutzdienst Afad zerstört worden. Darunter sind auch Krankenhäuser, Stadtverwaltungen und andere für die Infrastruktur wichtige Gebäude. Viele der betroffenen Regionen sind schwer zu erreichen, Menschen warten vergeblich auf Rettungsteams. Tiefe Temperaturen und starker Schneefall verschärfen die Notlage der Betroffenen. Im Landkreis Markaz (Pazarcık), wo das Epizentrum sieben Kilometer unter der Erdoberfläche lag, suchten Angestellte der Stadtverwaltung und des Krankenhauses mit bloßen Händen in den Trümmern nach Verschütteten. Laut einem Reporter der Nachrichtenagentur Mezopotamya (MA) ist dort noch keine staatliche Hilfe eingetroffen.

In Celle rufen die Initiative Defend Kurdistan und der Dachverband des Êzîdischen Frauenrats e. V. (SMJÊ) daher dazu auf, die Spendenkampagne der Rothalbmondorganisation Heyva Sor a Kurdistanê für die Erdbebenopfer zu unterstützen. Gespendet werden kann unter dem Verwendungszweck „Erdbebenhilfe“ auf folgendes Konto:

Heyva Sor a Kurdistanê e.V.
Kreissparkasse Köln
Wilhelmstr. 12
53840 Troisdorf
IBAN: DE49 3705 0299 0004 0104 81
BIC/SWIFT: COKSDE33XXX
Oder über Paypal:
www.paypal.me/heyvasorakurdistane

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige