Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Jahreshauptversammlung 2023 der Ortsfeuerwehr Großmoor – Ortsbrandmeister nun Brandmeister

Ortsbrandmeister Frank Oliver Stantze konnte am Samstag, den 10.02.2023 neben vielen aktiven Kameraden, auch zahlreich ehemalige Kameraden, fördernde Mitglieder und Gäste begrüßen. Pünktlich um 19:30 Uhr konnte er auch den stellvertretenden Kreisbrandmeister Dirk Heindorff, die Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Sommer der Samtgemeinde Wathlingen, die Bürgermeisterin der Gemeinde Adelheidsdorf Heike Behrens, den Gemeindebrandmeister Axel Kernbach mit seinem Stellvertreter Jan Dollenberg, die Amtsleiterin Lena Baacke, den Ehrengemeindebrandmeister Jürgen Heinrich Mohwinkel sowie den ehemaligen Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Grube im Dorfgemeinschaftshaus Großmoor begrüßen.

Zusammen mit der stellvertretenden Ortsbrandmeisterin Antje Schworm wurde ein umfassender Bericht über das letzte halbe Jahr 2022 seit der letzten Jahreshauptversammlung vorgetragen. Die Großmoorer Feuerwehr wurde zu 3x Brand-, 1x Hilfeleistung- und 4 First Respondereinsätzen gerufen.

Zur Ortswehr gehören zurzeit 44 aktive Kameraden 11 Kameraden in der Alterskameradschaft und 9 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr sowie 202 Fördermitglieder. Zu den Hauptereignissen gehörten das Osterfeuer, der Laternenumzug und der 95`ste Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr Großmoor, wo feierlich die neue Küche eingeweiht wurde und Carina und Thomas Allerlei für ihre jahrelange Jugendarbeit geehrt wurden. Gleichzeitig wurde noch Axel Kernbach als ehemaliger Ortsbrandmeister durch die Ortswehr besonders verabschiedet.

Anschließend berichteten die einzelnen Funktionsträger in Kurzberichten über ihren Aufgabenbereich und brachten die Anwesenden auf den aktuellen Stand.

Unter dem Tagungsordnungspunkt Wahlen, musste ein neuer Gerätewart gewählt werden.  Tobias Gössing wurde aus der Versammlung vorgeschlagen und einstimmig für die nächsten drei Jahre gewählt. Ben Schrader und Finn Twelkemeyer wurden zu Feuerwehrmänner ernannt.  Volker Manns und Olaf Twelkemeyer wurden zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert. Der Ortsbrandmeister Frank Oliver Stantze wurde vom Gemeindebrandmeister Axel Kernbach zum Brandmeister befördert. Timm Conrad wurde für 25 Jahre aktiven Dienst mit Niedersächsischen Ehrenzeichen besonders geehrt.

Claudia Sommer und Heike Behrens überbrachten in ihren Grußworten die Grüße des Rates und der Verwaltung. Beide lobten die Arbeit der Feuerwehr nicht nur im Brandschutz, sondern auch die Veranstaltungen zum Wohle der Dorfgemeinschaft.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister und der Gemeindebrandmeister überbrachten die Grüsse aus dem jeweiligen Kommando und hielten in ihren Kurzberichten einen Überblick übers das Einsatzgeschehen und die Mitgliederzahlen.

Um 21:58 konnte der Ortsbrandmeister mit den Worten „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ die Versammlung schließen.

Marco Hinrichs
Fotos: Timm Conrad

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige