Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Wolfsrisse auf NABU-Gelände – Vier tote Schafe auf der Fläche der ehemaligen Kläranlage

Am vergangenen Dienstag wurden auf einer Fläche der ehemaligen Kläranlage in Langlingen, die vom NABU Wienhausen betreut wird, vier Schafe tot aufgefunden. Die Schafe, die den Bewuchs auf der Fläche kurzhalten sollen, sind laut Berichten der Celleschen Zeitung vermutlich von einem Wolf gerissen worden. Der Halter und Eigentümer der Schafe ist zwar NABU-Mitglied, anders als in den Medien dargestellt, ist er jedoch kein Mitglied des Vorstandes des NABU Wienhausen und vertritt auch nicht die Meinung der Gruppe in der Öffentlichkeit.

Der NABU Wienhausen bedauert, dass die vier Schafe auf dem Gelände der ehemaligen Kläranlage getötet wurden. Ärgerlich ist, dass an dieser Stelle bisher noch kein ausreichender Wolfsschutz gewährleistet wurde und der NABU Wienhausen hier nicht vehement genug darauf gedrungen hat. Nach Auffassung der Gruppe sei dies jedoch kein Grund, das Lebensrecht der Wölfe infrage zu stellen, da an dieser Stelle keine wolfsabweisenden Zäune vom Wolf überwunden wurden.

Seit vielen Jahren setzt sich der NABU auf vielen Ebenen für die Wiederkehr des heimischen Wildtieres und den Erhalt seines Lebensraumes ein und sieht die aktuelle Entwicklung der Wolfspopulation in Niedersachsen als einen großen Erfolg. Der aktuelle Vorfall sei kein Grund von dieser Sichtweise abzurücken. Der NABU Wienhausen wird den Vorfall zum Anlass nehmen und mit dem Schäfer nochmal darüber beraten, wie er seine Schafe vor zukünftigen Wolfsrissen schützen kann.

PR
Foto: jplenio / Pixabay

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: