Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Wie erkennt man seriöse Lotterieanbieter im Internet?

  • Service

Jeder hat die Möglichkeit bei Lotterien oder Auslosungen online zu gewinnen. Nur ist die Wahrscheinlichkeit eines Gewinns in der Regel äußerst gering. Die wenigen glücklichen Gewinner freuen sich meist über hohe Geldgewinne. Das Zahlenglücksspiel fasziniert und begeistert Menschen seit über 75 Jahren in Deutschland und ermöglicht Gewinnern ihre Träume zu verwirklichen. Glücksspiele haben sich im Allgemeinen zu einem besonders beliebten Zeitvertreib entwickelt. Teilnehmende sollten allerdings beim Online-Glücksspiel einiges bedenken.

Bei der Wahl eines seriösen Lotterie- oder Glückslosanbieters sind einige Faktoren zu beachten, damit es nach einem angeblichen Gewinn kein böses Erwachen gibt. Sogenannte Schwarze Lotterien gibt es viele im Internet, Nutzer sollten daher stets wachsam bei der Wahl eines geeigneten Glücksspielanbieters sein und die nachfolgenden Hinweise berücksichtigen.

Lotterie- und Glückslosanbieter

In Deutschland gibt es eine große Auswahl an Lotterieanbietern. Nutzer haben dabei die Möglichkeit, online an Lotterien teilzunehmen, was vor allem bei jüngeren Menschen im Trend liegt. Zu den seriösen Anbietern von Lotterien und Glückslosen zählen unter anderem Landeslotteriegesellschaften oder Spielvermittler wie bei neugebauer.de. Neben offiziellen Anbietern, die eine sogenannte glücksspielrechtliche Erlaubnis besitzen, gibt es viele Zweitlotterien. Diese sogenannten Schwarze Lotterien haben ihren Sitz in der Regel im Ausland und versuchen von dort aus mit auf den ersten Blick seriös wirkenden Webseiten und Prüfsiegeln Nutzer zu täuschen. Personen nehmen nicht an der echten Ziehung teil, sondern wetten lediglich auf das Ergebnis der Ziehung, ihre Tipps werden dabei nicht an die offizielle Lotterie- oder Glückslosstelle weitergegeben.

Indikatoren für seriöse Anbieter

Eine Checkliste kann helfen, beim Online-Glücksspiel seriöse Anbieter zu finden und nicht auf Schwarze Lotterien hereinzufallen. Zunächst empfiehlt es sich, den Namen des Anbieters zu überprüfen. Hierfür gibt es eine sogenannte White List, die Anbieter aufführt, welche eine glücksspielrechtliche Erlaubnis besitzen und legales Glücksspiel online in Deutschland anbieten dürfen. Ein zweiter Indikator für die Seriosität des Glücksspielanbieters ist das Impressum der Webseite. Aufgrund von rechtlichen Vorgaben sind Webseiten dazu verpflichtet, Angaben zu den Betreibern der Internetseite im Impressum zu machen. Die in Deutschland bestehende Impressumspflicht muss daher jeder Anbieter erfüllen. Ist das Impressum der Webseite unvollständig oder fehlt komplett, sollte die Seite des Anbieters umgehend verlassen werden.

Weiterhin ist es sinnvoll, vor einer Teilnahme an einer Lotto- oder Glückslosziehung im Internet die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Anbieters zumindest grob durchzulesen. Finden sich Formulierungen in den AGB wieder, die eine Teilnahme an der offiziellen Lotterie ausschließen und auf eine Wette auf das Ergebnis der staatlichen Lotterie hinweisen. Die Werbemittel auf einer Webseite eines offiziellen Anbieters müssen zudem für öffentliches Glücksspiel laut der deutschen Werberichtlinien einen Hinweis auf Suchtgefahr beinhalten. Zusätzlich muss darauf hingewiesen werden, dass die Teilnahme an Glückslos- oder Lotterieziehungen erst ab 18 Jahren erlaubt ist. Wird die Höhe des möglichen Gewinns angezeigt, sollte zudem ein Hinweis auf die Gewinnwahrscheinlichkeit angegeben werden. Handelt es sich um eine Webseite einer Schwarzen Lotterie, fehlen diese Angaben häufig.

Für Glücksspielinteressierte sollte weiterhin beachtet werden, dass man in Deutschland nicht an ausländischen Lotterien wie der spanischen Lotterie El Gordo oder der italienischen Ziehung Super Enalotto online teilnehmen kann. Schwarze Lotterien bieten Nutzern oftmals die Teilnahme an solchen ausländischen Lotterien an. Unbekannte Prüfsiegel der Webseite sind ein weiterer Indikator für einen unseriösen Glücksspielanbieter im Netz.

Foto von Mikhail Nilov von Pexels

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige