Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Sommerliche Freizeit-Trends in Norddeutschland: Die besten Aktivitäten für Sonnenanbeter

In Norddeutschland gibt es vor allem im Sommer viel zu entdecken. Hamburger, der Plauer See oder das Steinhuder – hier kommen Sonnenanbeter auf ihre Kosten. Weitere Tipps für tolle Sommeraktivitäten gibt es hier.

Celle als Geheimtipp mit vielen Möglichkeiten

In dieser Stadt gibt es für Jung und Alt viel zu entdecken: Celle. Vor allem der Schlosspark ist in den warmen Monaten einen Besuch wert. Neben unzähligen Pflanzen warten hier auch abwechslungsreiche Highlights wie ein Oldtimer-Treffen.

Doch auch der Französische Garten und der Institutsgarten sind mit ihren weitläufigen Grünflächen einen Besuch wert. Hier lässt es sich hervorragend spazieren, picknicken oder einfach nur beim Sitzen auf der Bank das herrliche Wetter genießen.

Abkühlung gibt es im nahegelegenen Waldsee, dem Kiebitzsee oder dem Silbersee. Wer den Ausblick auf die Stadt und die Umgebung genießen möchte, macht sich auf zu einer Wanderung. Der Aussichtspunkt Wehenberg oder der Aussichtspunkt Michelwiese bieten einen tollen Blick.

Action in Niedersachsen: Heidepark und Co. warten auf kleine und große Gäste

In Niedersachsen gibt es neben Celle auch andere tolle Entdeckungs- und Erlebnismöglichkeiten. An wärmeren Tagen ist der Besuch im Heidepark Soltau ideal. Er gehört zu den beliebtesten Freizeitparks Deutschlands und bietet vor allem Achterbahn-Action: Collossos, LIMIT und Wing-Coaster Flug der Dämonen sorgen für ordentlich Nervenkitzel.

Auf Entdeckungstour können Besucher im Höhlen Erlebniszentrum am Ilberg gehen. Der Einblick in die faszinierende Geschichte der Tropfsteinhöhlen ist nicht nur lehrreich, sondern auch angenehm kühl. Damit ist die Tour ein echter Geheimtipp, wenn die Temperaturen im Sommer wieder einmal über 30 Grad klettern.

Pixabay.com © Peggy_Marco CCO Public Domain
Hier ist Action garantiert: Der Heidepark in Soltau wartet mit der größten Holzachterbahn auf seine Besucher.

Auf in das Wattenmeer

Norddeutschland ist vor allem für seine Nähe zum Wasser bekannt. Ein besonders Naturschauspiel gibt es immer dann, wenn sich das Wasser bei Ebbe und Flut zurückzieht und wieder an Land spült. Besucher können dieses Erlebnis im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer selbst miterleben.

Das Wattenmeer wurde sogar 2009 zum UNESCO-Weltnaturerbe gekürt. Sobald sich das Wasser zurückgezogen hat, gibt es besonders viel im Schlick zu entdecken. Gäste können auf (geführten) Touren durch das Watt die einheimischen Würmer, Muschelbänken und andere Bewohner entdecken.

Alles auf den Kopf gestellt: Das „verrückte Haus“

So mancher wünscht sich, die Welt noch einmal aus Kinderaugen zu sehen. Mit dem „verrückten Haus“ in der Bispinger Heide haben Besucher die Möglichkeit dazu. Es ist ein tolles Erlebnis für Groß und Klein, denn hier steht alles Kopf. Sämtliche Einrichtungszustände und Räume wurden um 180 Grad gedreht.

Ein Besuch bringt ordentlich Spaß, denn der Kopf hat zunächst Mühe, das Durcheinander zu verarbeiten. Dennoch lassen sich hier lustige Schnappschüsse machen, etwa kopfstehend auf dem Dach.

Einmal in der Bispinger Heide, können Besucher auch noch ganz andere Attraktionen entdecken. Die Heidelandschaft ist ein wahres Paradies für Naturfans. Hier gibt es unzählige Rad- und Wanderwege für jedes Fitness-Niveau. Unterwegs treffen Besucher mit etwas Glück auch auf viele tierische Bewohner. Zu den Bekanntesten gehören die Heidschnucken, die einheimischen Schafe.

Wer etwas mehr Action möchte, findet sie mit Sicherheit im nahegelegenen Heidepark Soltau. Mit seiner Fläche von 850.000 m² ist er der zweitgrößte Freizeitpark in Deutschland. Zu den bekannten Attraktionen gehören verschiedene Achter- und Bobbahnen, Karussells, Wildwasser-Bahnen und vieles mehr. Durch die abwechslungsreichen Themenwelten ist für nahezu jeden etwas dabei.

Pixabay.com © Demiahl CCO Public Domain
Herrlich frisch, auch im Sommer: Der Strand von Sankt Peter-Ording ist ein echter Geheimtipp für aktive Gäste und Vierbeiner.

Safari im Norden

Safari im Norden gibt es nicht. Doch, im Serengeti Park Hodenhagen können Besucher echte Wildtiere entdecken. Über 1500 frei lebende Tiere spazieren durch das Areal und zeigen sich mit etwas Glück bei der Tour.

In zahlreichen Touren geht es in die verschiedenen Safariwelten. Hier können Besucher Fütterungen zuschauen und Löwen, Zebras, Giraffen und viele andere Wildtiere in einem natürlichen Habitat erleben.

Ein besonderes Highlight sind die Safaris zu Fuß. Hier kommen kleine und große Entdecker den Tieren ganz nah. Alpakas, Ziegen und Esel warten in den Streichgehegen und lassen sich sogar füttern. Für Adrenalin-Junkies ist ebenfalls etwas dabei. Eine Abkühlung ist vor allem an warmen Tagen mit dem Speed-Boot ein Genuss. Wer Motorenpower und Sand mag, macht das Areal auf Quads unsicher.

Abkühlung gefällig? Hier tauchen Besucher im Norden ab

Norddeutschland bietet mit seinen kilometerlangen Stränden an der Nord- und Ostsee tolle Erfrischungs- und Entspannungsmöglichkeiten. Ein echter Geheimtipp für Hundebesitzer und Aktive ist Sankt Peter-Ording. Auf 12 km können Besucher nicht nur das kühlende Nass genießen, sondern auch stundenlang spazieren gehen.

Für ordentlich Action sorgen die zahlreichen Freizeitmöglichkeiten. Surfen, Wakeboarden, Strandbuggy fahren – hier ist für jeden etwas dabei. Wer es etwas ruhiger möchte, mietet sich einfach einen Strandkorb und genießt die sanfte Brise und die herrliche Meeresluft.

Ein Badeparadies für die ganze Familie ist die Familienlagune Perlebucht. Hier gibt es circa 100.000 Quadratmeter Wasserfläche und eine Lagune. Damit ist das Baden auch für kleine Gäste besonders angenehm und sicher, denn auch den Gezeitenwechsel gibt es hier nicht.

Gemütlich und auch für Kinder geeignet ist der Nordseestrand Norddeich. Auf dem feinen Sand können Sandburgen entstehen und der Buddelspaß beginnen. Der Spielplatz sorgt für zusätzliche Unterhaltung. Wer möchte, kann auch seinen Vierbeiner mitbringen. Die Fellnasen können auf einem eigenen Strandabschnitte ebenfalls Meeresluft genießen.

Fotos:
Peggy_Marco / Pixabay
Demiahl / Pixabay

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige