Dienstag, 13. Mai 2025

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Aktionsmonat „Zeit der Chancen“ – 25 Jahre BCA: Was hat sich getan? Welche Angebote gibt es?  

Schon seit 1998 ist Sabine Mix die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) und damit das Gesicht für diesen Bereich in den Agenturen für Arbeit Celle und Heidekreis. Nach nun 25 Jahren kann sie deshalb auf eine interessante und entwicklungsreiche Zeit zurückblicken. Vor 25 Jahren wurden mit dem Gesetz zur Reform der Arbeitsförderung in den damaligen Arbeitsämtern „Beauftragte für Frauenbelange“ eingeführt. Sie sollten die Gleichstellung von Frauen und Männern am Arbeitsmarkt fördern. Inzwischen gibt es in jeder Agentur für Arbeit und jedem Jobcenter Beauftragte für Chancengleichheit. 

Zu diesem Anlass finden im September in Niedersachsen und Bremen unter dem Motto „Zeit der Chancen“ Veranstaltungen auch im Heidekreis und im Landkreis Celle sowie online statt. Was sich in den vergangenen Jahrzehnten entwickelt hat, welche (neuen) Handlungsfelder es gibt und welche Informationsangebote Frauen nutzen können, darüber informiert die Agentur für Arbeit Celle. 

Sven Rodewald, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agenturen für Arbeit Celle und Lüneburg-Uelzen, kann die Entwicklung seit der Jahrtausendwende wie folgt umreißen: „Die Arbeitslosigkeit der Frauen ist gesunken, ihre Erwerbsbeteiligung dabei deutlich gestiegen, Teilzeitarbeit hat auch heute überwiegend ein weibliches Gesicht – es ist vieles geschafft, aber es gibt weiterhin Herausforderungen. Mit unserer BCA Sabine Mix haben wir auch künftig eine wichtige Fachexpertin, Netzwerkerin und Ansprechpartnerin für Frauen und Unternehmen“

Wirft man einen Blick auf die Arbeitslosenquoten im Jahr 2000, lagen diese bei den Frauen zwischen 8,3 Prozent im Landkreis Heidekreis, und sogar 11,1 Prozent in Celle. Bis zum vergangenen Jahr sind sie deutlich zurückgegangen und betrugen im Heidekreis 5,8 Prozent und in Celle 5,1 Prozent. „Ein Anhaltspunkt dafür, dass sich Frauen zunehmend Chancen im Erwerbsleben eröffnen und sie diese auch genutzt haben“, führt Sabine Mix aus. 

Der Rückgang der Arbeitslosigkeit war insofern nachhaltig, als dass die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung gleichzeitig gestiegen ist. Während im Jahr 2001 die Beschäftigungsquoten der Frauen noch unter 50 Prozent lagen, nahmen sie bis 2021 deutlich zu. Mit einer Quote von 59,7 Prozent verzeichnete der Landkreis Heidekreis gefolgt von Celle mit 58,7 Prozent starke Beschäftigungsquoten. 

„Jedoch ist die sogenannte Care-Arbeit wie Kinderbetreuung, Angehörigenpflege und auch das Management des Haushalts und damit die Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiterhin ein Thema, dem sich überwiegend Frauen stellen müssen“, hebt die BCA hervor. Dies spiegelte sich auch in den Zahlen wider, denn überwiegend bedeutet Arbeit Beschäftigung in Teilzeit für Frauen. Sie arbeiten häufiger sozialversicherungspflichtig, aber auch häufiger mit geringerer Stundenanzahl als noch 2000. Die Teilzeitquote lag im Juni vergangenen Jahres bei 54,7 Prozent im Heidekreis und bei 53,6% in Celle. Die sogenannten Minijobs (nicht versicherungspflichtig) sind in der Teilzeitquote nicht berücksichtigt.

„Die Entwicklung zeigt, dass durchaus ein Schritt in Richtung Chancengleichheit getan ist, aber es auch noch Handlungsfelder gibt“, fasst der Agenturchef zusammen; die Erwerbsbeteiligung wurde überhaupt ein Thema. Nun geht es darum, diese auszubauen. Denn im Kanon der Instrumente, um den Fachkräftemangel zu begegnen, ist die Erwerbsbeteiligung der Frauen ein wichtiger Teil.

Mit Blick auf die Teilzeitquote appelliert Rodewald an Unternehmen, Möglichkeiten zu prüfen, um den Stundenumfang ihrer eingearbeiteten Mitarbeiterinnen anzuheben. Flexible Arbeitszeitmodelle, die eine einfachere Vereinbarkeit von Job und Familie fördern, darunter auch Homeoffice, Ausbildungsangebote in Teilzeit oder attraktive betriebliche Weiterbildungen und Karrierewege nennt er beispielhaft. Diese Punkte können zudem in die Waagschale geworfen werden, wenn es darum geht, Mitarbeiterinnen im Unternehmen zu halten und neue Bewerberinnen für sich zu gewinnen.

Frauen, die den Aktionsmonat als Zeit der Chancen nutzen oder die Beauftragte für Chancengleichheit direkt ansprechen möchten, können die 05141 961 169 wählen oder per Mail über Celle.BCA@arbeitsagentur mit Sabine Mix in Kontakt treten.

Die Seite zum Aktionsmonat „Zeit der Chancen“ mit zahlreichen Online-Veranstaltungen ist hier aufrufbar: www.arbeitsagentur.de/vor-ort/rd-nsb/zeit-der-chancen

PR
Fotos: Agentur für Arbeit

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.

WhatsApp-Kanal Immer bestens informiert! Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und Updates jetzt auch direkt auf Ihr Smartphone. Folgen Sie unserem WhatsApp-Kanal und bleiben Sie schnell und unkompliziert auf dem Laufenden. Hier klicken und abonnieren!



Anzeige