Sonntag, 6. Oktober 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Halbzeit bei der Sammlung „Woche für die Blinden“

Jedes Jahr im Herbst führt der Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen e. V. (BVN) eine niedersachsenweite Sammlung zugunsten blinder und sehbehinderter Menschen durch. In diesem Jahr findet diese „Woche für die Blinden“ vom 16. bis 30. Oktober statt.

Seit Tagen sind Freiwillige Feuerwehren, Schulen und Gemeinden der niedersächsischen Regionen – viele Ehrenamtliche – dabei, für den BVN Gelder zu sammeln, damit der Verband weiterhin wirken und für die Menschen im Land da sein kann.

In Südniedersachsen beispielsweise sind noch acht bis dreizehn Feuerwehren aktiv dabei, von Haustür zu Haustür zu gehen und Spenden zu sammeln. Dazu kommen noch größere Einzelspenden und Eingänge über Pfandboxen. Dies sind die klassischen Wege, die die Sammlungsbeauftragten vom BVN gehen, um für den Verband diese so wichtigen Gelder zu akquirieren. Mit dem gesammelten Geld können Beratungen und weitere essentielle Leistungen des Verbandes finanziert werden. Beispielsweise muss das Beratungspersonal von „Blickpunkt Auge“ ausgebildet und geschult werden, was nur durch eigene Mittel realisiert werden kann.

In der Region Osnabrück, Emsland-Bentheim wurden neben den an Haustüren gesammelten Beträgen auch Gelder durch die Lingener Bürgerstiftung verzeichnet. Dieses Geld kann zur Anschaffung eines Hilfsmittelkoffers vor Ort genutzt werden, damit Beratende den ratsuchenden Betroffenen auch passende Hilfsmittel zeigen und zum Testen zur Verfügung stellen können.

Sammelnde freuen sich immer sehr, wenn man sie aus den Vorjahren wiedererkennt. „Da wird man auch einmal zum Kaffee eingeladen, was zur allgemeinen Vernetzung beiträgt und zeigt, dass die spendenden Personen die ehrenamtliche Tätigkeit der Sammelnden wertschätzen“, so Heike Gronau, die für den BVN das sogenannte Fundraising und damit auch die Sammlungswoche verantwortet.

Unterstützung für die Arbeit des BVN

Möchten auch Sie den BVN in seiner Arbeit unterstützen? Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie die Arbeit, Aktivitäten und Projekte des BVN für die blinden oder von Sehverlust bedrohten Menschen in Niedersachsen. Sie geben damit Menschen, die sich nicht mehr auf ihre visuelle Wahrnehmung verlassen können, die Möglichkeit, lichte Momente in der Selbsthilfe zu finden.

IBAN: DE09 3702 0500 0007 4874 00
Stichwort: Woche für die Blinden

PR
Foto: Anemone123 / Pixabay

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.