Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Kundgebung zum internationalen Tag der Menschenrechte

  • Celle

Der kommende Sonntag, 10.12.2023, wird als der internationale Tag der Menschenrechte ausgerufen. Der Tag fällt in eine Zeit, in der Europas Außengrenzen weiter aufgerüstet werden und Kriege die Lebensrealität vieler Menschen widerspiegelt. Wirtschaftliche Interessen stehen im Mittelpunkt und verschlechtern nachhaltig die Lebensverhältnisse von Mensch und Natur. Am internationalen Tag der Menschenrechte wird ein Schlaglicht auf diese Verhältnisse geworfen. Täglich werden Menschen weltweit bedroht, inhaftiert und gefoltert, weil sie sich für Menschenrechte in ihren Ländern engagieren.

Mit dem Öcalan-Buchtag 2023 wird am Tag der Menschenrechte der Fokus insbesondere auf die Verhältnisse der Inhaftierung Abdullah Öcalans auf der türkischen Gefängnisinsel Imrali gelegt. Seit über 24 Jahren befindet er sich ohne Kommunikation zur Außenwelt in Einzelhaft. Seinem Anwalt und seiner Familie wird seit mehreren Jahren jeglicher Kontakt verwehrt.

Am Sonntag wird um 15 Uhr eine Kundgebung am Markt/ Altes Rathaus in der Celler Innenstadt stattfinden, um auf die Haftverhältnisse aufmerksam zu machen. Neben einem eindrucksvollen Plädoyer von Konstantin Wecker liest die Ortsgruppe von „Defend Kurdistan“ einzelne Zitate aus den Werken des Vordenkers der kurdischen Freiheitsbewegung.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige