Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Kurzschluss beim Landkreis – Notstromaggregate halten die Verwaltung am Laufen

Am späten Sonntagnachmittag (ca. 16:47) ist es im zentralen Bereich der Stadt Celle im Mittelspannungsnetz zu einem Kurzschluss gekommen. Dieser Vorfall hat vermutlich drei weitere Fehler im Stromnetz ausgelöst – und an anderer Stelle für kurzzeitige Spannungsschwankungen gesorgt.

Die rund um die besetzte Netzleitstelle der Celle-Uelzen Netz GmbH (CUN) konnte die Fehlerstellen in Zusammenarbeit mit dem Bereitschaftsdienst schnell lokalisieren. Die zwei betroffenen Trafostationen im Bereich der Stadt Celle wurden inzwischen mit Notstromaggregaten überbrückt. Die Fehlerstellen in den Mittelspannungskabeln wurden schon bzw. werden noch nach und nach repariert.

Die CUN als Netzbetreiber in der SVO-Gruppe pflegt und wartet ihre Netze laufend, um die Versorgungssicherheit dauerhaft zu gewährleisten. Störungen und Stromausfälle lassen sich so vermeiden, gänzlich auszuschließen sind sie aber nicht. Deutschlandweit gehört die CUN zu den Netzbetreibern mit den geringsten Ausfallzeiten.

Dazu teilt der Landkreis folgendes mit: „Einschränkungen für den Dienstbetrieb bestehen mit Ausnahme der Fahrstühle nicht, da unser Stromaggregat einwandfrei funktioniert. Die Fahrstühle wurden lediglich aus Sicherheitsgründen abgeschaltet. Auch wurde uns von der CUN ein mobiles Notstromaggregat zur Verfügung gestellt, falls unseres ausfallen sollte. Insofern sind wir doppelt abgesichert.“

PR
Foto: whitesession / Pixabay

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige