Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Christoph Rochell neuer Chef der Schützen im Kreis Celle

Im Mittelpunkt des Kreisschützentages des Kreisschützenverbandes Celle Stadt und Land e.V. stand der Führungswechsel auf der Position des 1.Kreisvorsitzenden.

Edmund Hoffmann stand aus persönlichen sowie gesundheitlichen Gründen für eine weiteren Wahlperiode nicht mehr zur Verfügung.

Im Rahmen der umfassenden Neu- und Wiederahlen von verschiedenen Vorstandsposten, wurde einstimmig der stellvertretende Kreisvorsitzende Christoph Rochell von der Schützengilde Sülze einstimmig zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Auf seiner frei gewordenen Position, eines der beiden Stellvertreter, wurde der Schützenkamerad Michael Ritze, vom Schützenverein Grossmoor ebenfalls einstimmig gewählt und Rochell, neben Mike Schönemann, zur Seite gestellt.

In dem liebevoll frühlingshaft geschmückten Saal in Nienhagen, welches die Schützen*innen aus Nienhagen in der Organisation klasse umgesetzt haben, begann der Kreisschützentag unter den Klängen der Spielmannszug-Spielgemeinschaft Gross Hehlen / Westercelle unter der Leitung der stellvertretenden Kreismusikleiterin Andrea Pommerening.

Nach dem Ehren der Verstorbenen Mitglieder des KSV Celle startete der Auftakt des Festaktes.

So begrüßte der 1.Vorsitzende, Dirk Naujok, vom Ausrichter Schützenverein Nienhagen, die Anwesende auf das allerherzlichste. Ihm folgten dann mehrere Grußworte der anwesenden Ehrengäste. Jörg Makel als Bürgermeister Nienhagens freute sich darüber, dass Nienhagen wohl zum ersten Mal einen solchen Kreisschützentag ausrichten durfte. Landrat Axel Flader, sowie die frisch in den Bundestag aufgerückte Angela Hohmann betonten in Ihren Grußworten, welchen Stellenwert nicht nur der Schießsport mit den tollen Erfolgen der Schützen im Landkreis belegt, sondern welch hohen Stellenwert auch die Fortführung von Brauchtum und Tradition durch die Schützen*innen in dieser Region beikommt. Flader stellte hierbei im Besonderen den unermüdlichen Ehrenamtlichen Einsatz, gerade zum Wohle der Kinder und Jugendlichen hervor, die in ganz jungen Jahren schon eine große Verantwortung im Umgang mit Sportwaffen erlernen.

Hartmut Ostermann vom Kreissportbund begrüßte ebenfalls die anwesenden Teilnehmer und bedankte sich für die Einladung, der er gern gefolgt ist.

Traditionell wurden wieder Ehrungen für besonders verdiente Schützen*innen durch den Kreisverband verliehen. Hierbei bekamen folgende Schützen mit der goldenen Verdienstnadel des KSV Celle eine sehr hohe Auszeichnung: Hans-Dieter Lütjens, Andreas Kutzinski, Jörg Kohrs, Klaus Dieter Heine, Andrea Pommerening sowie Bianca Meyer.

Mit der goldenen Ehrennadel des Niedersächsischen Sportschützenverbandes wurde Helmut Olbrich ausgezeichnet, der in seinem Schützenverein Wietze/Steinförde 22 Jahre lang den Vorsitz ausgeübt hat.

Auch Schiess-Sportleiter, die ihren Vereinen die wertvolle Tagesarbeit rund um den Sport, aber auch rund um das Waffenrecht ausüben, konnten sich auf Ehrungen durch den Kreissportleiter, Thomas Klinkert freuen. So wurden Petra Rudolph, Tamara Müller, Fabian Schöpp, Siegfried Weichert, Wolfgang Weichert, Doris Duwe-Poschmann und Maren Gremmel zum Oberschießsportleiter*in ernannt.

Zum Hauptschießsportleiter wurden Klaus Loepp sowie Martin Brandes ernannt.

Sehr spannend wurde es beim Tagesordnungspunkt „Proklamation der neuen Kreiskönige 2024“

Thomas Klinkert meldet schon einmal vor der Proklamation an, dass es wieder sehr sehr gute Königsschüsse gegeben hat. So wurden folgende Kreiskönige*innen proklamiert:

Kreiskinderkönig wurde Lukas Kluge mit einem 8,9 Teiler vor der Zweitplatzierten Lotta Heidenreich (23,5 Teiler) und der Drittplatzierten Avin Saglar (41,6 Teiler) auf den Lichtpunktanlagen.

Kreisjugendkönigin wurde Michelle Struck mit einem 5,3 Teiler vor Neele Ehrhardt (14,0Teiler) und Lena Hamann (21,5 Teiler). Kreis -Seniorenkönigin wurde Kersten Braune mit einem 5,3 Teiler vor Hannelore Quader (10,2 Teiler) und Lothar Göhlke (10,6 Teiler), Kreis-Alterskönig wurde Henning Sonemann mit einem 6,4 Teiler vor Markus Hoffmann (6,6 Teiler) und Gabriele Weichert (6,8Teiler).

Der Kreiskönig in 2024 kommt aus der Schützengesellschaft Altenceller Vorstand und heißt Maurice Dettmer mit einem 2,0 Teiler vor der 2.Kreiskönigin Nathalie Busse (5,8 Teiler) und der 3.Kreiskönigin Simone Wöhling (10,1 Teiler).

Weniger spannend, aber für die weitere gut funktionierende Verbandsarbeit innerhalb des Kreisvorstandes wurden folgende Positionen neu besetzt: Neuer Kreisvorsitzender wurde Christoph Rochell, der von der Position des Stellvertreters durch die Versammlung zum neuen „Chef“ der Schützen im Kreis Celle gewählt wurde. Neuer Stellvertreter wurde der Schützenkamerad Michael Ritzke. Auf die Position der vakanten stellvertretenden Kreisdamenleiterin wurde Melanie Niewa gewählt. Auch im Bereich der Kreisjugendleiter konnte mit der Wahl von Svenja Bührmann eine vorhandene Lücke als stellvertretende Kreisjugendleiterin geschlossen werden. Adriana Hinrichs und Nele Walkowiak werden dem Kreisvorstand als neue Kreisjugendsprecher angehören. Der neue Kreisvorsitzende Rochell gratulierte allen neu gewählten Vorstandsmitgliedern und bedankte sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern nochmals recht herzlich für die erbrachten ehrenamtlichen Leistungen.

Zum Abschluss des 70.Kreisschützentages wurde, nach 12 Jahren Mitarbeit im Kreisvorstand in den Funktionen des Stellvertretenden sowie Kreisvorsitzenden, Edmund Hoffmann von der Schützengesellschaft Oldau, unter stehenden Ovationen der anwesenden Schützen*innen zum Ehrenmitglied des Kreisschützenverbandes ernannt.

Lutz Kleineberg

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige